­

LRS-Gymnasium?

Gast , 11.09.2003 09:10
?
Gast

Mein Sohn (9 Jahre, 4. Klasse) leidet unter einer ausgeprägten LRS. In allen anderen Fächern ist er sehr gut.
Für welche weitere Schule sollen wir uns entscheiden?
Hat jemand Erfahrungen mit LRS auf dem Gymnasium?
Viele Grüße
M.Meyer

?
Gast

War bei mir kein Problem!
Ich bin in SH aufs Gym gegangen und habe mit 2,1 abgeschlossen. Bis zur 10. Klasse wurde die Rechtschreibung nicht bewertet. Danach müssen die restlichen Leistungen diese Schwäche halt ausgleichen. Für mich bedeutete dieses im einzelnen dass, ich bei allen schriftlichen Leistungen um ca. eine Note schlechter abschnitt als andere. Auf der anderen seite gab es auch viele Lehrer ( insbesondere in den Naturwissenschaften) die mal ein Auge zugedrückt haben. Für das Studium Spielt LSR ( dem Compi sei dank) nach meiner erfahrung keine Rolle mehr. Wichtig ist meiner meinung nach, dass die Lehrer mitspielen und nicht nur die Mehrarbeit sehen. Meine Deutschlehrerin in der 5. und 6. Klasse Güm hat mich gebeten in Aufsätzen immer eine Zeile frei zu lassen und sich nach der Arbeit Stellen vorlesen lassen die Sie nicht "interpretieren" konnte.
Wenn es möglich ist sollten Sie lieber einen weiteren Schulweg für ihr Kind in kauf nehmen als sich und ihr Kind im Kampf mit unwilligen Lehrern aufzureiben.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe