­

lrs in der ausbildung

Gast , 02.07.2012 16:36
?
Gast

Hallo liebe Leute.

ich habe folgendes problem.
seit der 4. klasse wurde bei mir lrs festgestellt.
Nun befinde ich mich in einer ausbildung zur kosmetikern.
im 1.lehrjahr wurde ich in englisch durch meinen lrs nicht bewertet.
jetzt im 2. lehrjahr soll ich aufeinmal einen neue nachweis dafür bringen das ich lrs habe. und werte ansonsten bewerten
das macht mich total fertig.
die lehrerin macht mich auch total fertig und hackt nur auf mir rum.
ist das denn rechtens was die da mit mir machen?

?
Gast

Katharina schrieb am 1341239779 zum Thema: lrs in der ausbildung
_________________________________________________
Hallo liebe Leute.

ich habe folgendes problem.
seit der 4. klasse wurde bei mir lrs festgestellt.
Nun befinde ich mich in einer ausbildung zur kosmetikern.
im 1.lehrjahr wurde ich in englisch durch meinen lrs nicht bewertet.
jetzt im 2. lehrjahr soll ich aufeinmal einen neue nachweis dafür bringen das ich lrs habe. und werte ansonsten bewerten
das macht mich total fertig.
die lehrerin macht mich auch total fertig und hackt nur auf mir rum.
ist das denn rechtens was die da mit mir machen?
-------------------------------------------------

Da wird es aber allerhöchste Eisenbahn, alle Feststellungen wieder lockerzustellen, damit das Leben endlich auch an dem Punkt weitergehen kann!
Ist Dir noch nicht aufgefallen, a) dass die LRS-"Diagnose" nur eine Momentaufnahme einer 4.Klässlerin war. Seit der Zeit ist doch so einiges an Dir noch gewachsen -. weil Du dieses Wachstum gefördert hast.
In puncto LRS willst Du doch wohl nicht ernsthaft Dein Leben lang auf dem Niveau einer 10jährigen bleiben? Dafür musst Du Deine Talente ständig auf diesem Niveau halten und reprogrammieren. Von Natur aus wachsen Talente nämlich, und wenn wir das gezielt mit Interesse und Begeisterung fördern sogar oft ganz fantastisch. Wenn ich Dich z.B.bloß mal gezielt eine Stunde lang aufbaue und mir mit Dir dann ganz sachlich einen einfachen Überblick über die Schreibregeln anschaue, schreibst Du schon sehr bemerkbar besser - ohne dass wir ein Wort geübt haben.
Ich kann natürlich auf das, was Du seit der 4.Klasse gelernt und praktiziert hast, auch noch eins draufsetzen und Dich in einer Viertelstunde als Rechtschreibtalent derart niedermachen, dass Du überhaupt nicht mehr schreiben kannst und magst. Der Pfarrer Kneipp hat einmal erklärt, wie man durch einfache Suggestion jemand in einer Viertelstunde zum kranken Menschen machen kann.
Das geht natürlich auch umgekehrt. Dies wiederum kann man besonders schnell mit Coués Autosuggestion lernen; in seinem kleinen, weltbekannten Buch ist das ganz einfach und praktisch beschrieben. Dann kann man mit einer neuen Einstellung an die Sache herangehen und dann funktioniert das neu.
Durch eine völlig lebensblinde Pädagogik haben wir in den letzten Jahrzehnten eingeübt, dass wir unsere Probleme nicht lösen brauchen und dass wir gefördert werden müssen. Dieses runinöse, kranke System ist inzwischen nicht mehr bezahlbar. Wenn Du hinschaust, kannst Du es nicht übersehen. Du hast also die Wahl, ob Du jetzt sofort eine neue Beziehung zu Deinen genialen Geisteskräften aufnimmst, sie hoch statt tief achtest, sie entwickelst und stärkst statt sie links liegen zu lassen und Dich dafür zu schämen, dass Du in dieser Hinsicht MIT GEIST BEGABT bist.
Andernfalls kannst Du Dich solange beklagen, bis Du Deine Kräfte damit erschöpft hast. Das Leben wird Dir immer wieder neue Schreib- und Leseaufgaben stellen, denn es kennt Deine wahre Schreibpotenz und verlangt damit, dass Du sie entwickelst.
In keinem Berufsfeld sucht man Legastheniker, das ist die Realität. Aber in allen Berufsfeldern sucht man Menschen, die zu sich selbst und ihren Kräften gefunden und sich mit diesen entwickelt haben. Als Problemlöser, von dem man lernen kann, wie es im Leben weitergeht, bist Du überall heiß gesucht. Da ist es nicht besonders geschickt, sich im Verharren in Problemen einzuüben - als Beispiel dafür braucht Dich kein Mensch.
Mich interessieren Deine Talente und ich setze auf sie. Auf was setzt Du?
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe