­

LRS-Bescheinigung für Erwachsene

Gast , 09.05.2012 22:00
?
Gast

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine LRS-Bescheinigung für Erwachsene gibt.
Im meine fall geht es darum das ich eine meisterprüfung ablegen möchte in der die prüfungsfragen alle schriftlich beantwortet werden müssen. jetzt beführte ich das mir meine schwäche zum nachtteil ausgelegt werden könnte.

gruß Simon

?
Gast

Simon X. schrieb am 1336593630 zum Thema: LRS-Bescheinigung für Erwachsene
_________________________________________________
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine LRS-Bescheinigung für Erwachsene gibt.
Im meine fall geht es darum das ich eine meisterprüfung ablegen möchte in der die prüfungsfragen alle schriftlich beantwortet werden müssen. jetzt beführte ich das mir meine schwäche zum nachtteil ausgelegt werden könnte.

gruß Simon

-------------------------------------------------

Überlege einmal ganz konkret: In Deinem Meisterberuf geht es doch in der Meisterschaft um Genauigkeit und Präzision. Wenn man Dir von kleinauf immer gesagt hätte, dass Du in dieser Sparte "Astheniker" bist und das nie lernen wirst, was wäre geschehen?
Ich gebe Dir als Denkbeispiel die dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 1960 in Rom, Wilma Rudolph. Die "gazella nera" hatte in ihrer Kindheit Kinderlähmung und die Ärzte prophezeiten, dass sie ihr Leben lang nie würde richtig laufen können. Wenn die Mutter sich danach gerichtet hätte, wäre Wilma zeitlebens mit ihrer Gehschiene herumgehumpelt. Wilmas Mutter abger war beseelt von der Idee, dass ihre Tochter würde wieder laufen können. Sie tat alles mit vollem Einsatz dafür. Das Ergebnis ist bekannt: 3 olympische Goldmedaillen 1960 im Laufen.
Wir können Schwächen nicht nur kompensieren sondern überkompensieren. Wenn Du Deine Energie zielgerichtet für Deine Schreibtalente - und die damit verbundenen Persönlichkeitstalente einsetzt, werden diese unaufhaltsam wachsen und sich entfalten. Ich habe immer wieder im Ich-kann-Schule-Experiment getestet, wie sprunghaft sich die Fähigkeiten, die einem abgesprochen wurden, dennoch entwickeln, wenn wir sie nur aufrichten, stärken, pflegen und ihnen treu bleiben. Ich habe sprunghafte Verbesserung erlebt, ohne dass ich überhaupt Rechtschreiben geübt hätte mit dem Betroffenen.
Richtig schreiben ist nicht schwerer als richtig bohren,löten, schweißen, malen, pflanzen, ein Auto reparieren o.ä. Wenn es DEINE Sache ist und Du MIT Deinen Kräften gemeinsam arbeitest (statt Dich für sie zu schämen) klappt es. Selbst wenn Du dann einen Fehler machst, kannst Du dann damit SOUVERÄN umgehen. Diese Souveränität ist es, was Dir fehlt, und die kannst Du ohne weiteres erwerben. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe