­

Hallo gleichgesinnter

Gast , 23.04.2012 23:27
?
Gast

Zoe schrieb am 1335216446 zum Thema: Hallo gleichgesinnter
_________________________________________________
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Innerlich habe ich total das Bedürfnis "gleichgesinnte" kennen zulernen. Seit Monaten suche ich nach einem geeigneten Forum....Fehlanzeige ._)

Wie meistert ihr so euren Alltag? Könnt ihr offen dazu stehen? Erkennt ihr persönliche Unterschiede in der Wahrnehmung zu nicht Legasthnikern? Wo liegen eure Stärken?

-------------------------------------------------
Die Stärken liegen immer im UNBEWUSSTEN; dort werden auch alle Lebensfunktionen gesteuert.
Da wir - völlig lebensverkehrt - gelernt haben, uns den Schwächen zuzuwenden, geht es unseren geschwächten STÄRKEN schlecht. Die Aufmerksamkeit, das Interesse, die ganze Sorge, die ENERGIE geben wir immer der Lese/RechtschreibSCHWÄCHE und den anderen SACHWÄCHEN - das macht die SCHWÄCHEN STARK.
Und die Stärken schwach.
Wenn wir dann darüber jammern und klagen, stöhnen und uns härmen, davon werden die Talente NICHT SATT sondern MATT. Und wenn wir uns dann noch unter DRUCK setzen (lassen), werden sie bald auch noch PLATT.
Möchtest Du bei Dir unter solchen Bedingungen Rechtschreibtalent sein?????
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bewundere ich grundsätzlich die schwächsten Talente am meisten. Erstens weil sie das dringend zur Stärkung brauchen und zweitens weil sie es trotz all unserer Vernachlässigung immer noch treu geblieben sind.
Die Rechtschreibschwäche interessiert mich fast gar nicht. Sie ist nur das zeichen, das mir zeigt, dass es der RerchtschreibSTÄRKE schlecht geht und dass es höchste Zeit wird, sich um sie zu kpmmern, sie zu stärken und aufzurichten, ihr ihre Güte zu bestätigen und die Treue zu halten. Wenn Du Dich für Deine feinsten Kräfte schämst, was erwartest Du für so ein schäbiges Verhalten für eine Revanche?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich also begeistert von Deinen geschwächten Talenten. Ich möchte sie hervorlocken, und dann lass ich aber nichts auf sie kommen. Ich stärke sie für ihre Aufgabe, zeige ihnen, wie es geht, und nehme das Risiko auf mich. Wenn ich so für Persönlichkeitswachstum gesorgt habe, fühlen sich Deine Kräfte der Aufgabe gewachsen und ich erlebe immer wieder sofort einen Riesensprung in der Entwicklung ohne dass extra etwas dafür geübt wurde. Wenn die Kräfte sich sicher fühlen und gestärkt sind, sind sie den Aufgaben gewachsen und entwickeln selbst weiteres Interesse an ihrem Wachstum. Am besten wird man der beste Freund aller seiner Kräfte und behandelt sie als Freunde, dann behandeln sie Dich auch als Freunde.
Freunde tun alles für einen.
Ich meine, Du hast das Zeug dazu, Dich selbst a) zu stärken, b) zu entwickeln und c) neuzuorientieren. Guten Erfolg! Du darfst ruhig etwas HÖHER-GESINNTER werden.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Zoe schrieb am 1335216446 zum Thema: Hallo gleichgesinnter
_________________________________________________
Hallo!

Was meintst du mit Gleichgesinnte? Hast Du LRS? ODER eines Deiner Kinder? Oder beides?
Wir haben nun das Testergebnis mener einen Tochter sie hat LRS. Ich habe mir das gedacht,denn ich habe da auch Probleme. In der Schule hatte ich damals echt Schwierigkeiten und keiner schienLRS zu kennen.
Ja man hat es nicht einfach,aber verstehen tun s andere irgendwie nicht.

Kaffee




-------------------------------------------------

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe