­

LRS festgestellt

Gast , 02.03.2012 16:17
?
Gast

hallo,
wir waren heute in Buxtehude bei der LOS (ein Lernzentrum) dort wurde festgestellt das mein Sohn eine schwere form der LRS hat (stellen sie ich eine Treppe mit 100 stufen vor wobei die hundertste die beste und 0 die schlechteste ist ihr Sohn steht auf der 5ten Stufe), so es wurde uns geraten ihn 2 mal die Woche für 90min in die LOS zu schicken. Was ja auch nicht gerade billig ist 185 Euro im Monat. da mein mann Alleinverdiener ist könne wir uns das eigentlich nicht leisten, er verdient aber zuviel als das wir bezuschusst werden könnten...hat jemand einen Tipp? Klar will ich das meinem Sohn geholfen wird aber ist Essen auf dem Tisch nicht genauso wichtig? Bin echt ratlos.
Lg Anika

?
Gast

Anika schrieb am 1330701422 zum Thema: LRS festgestellt
_________________________________________________
hallo,
wir waren heute in Buxtehude bei der LOS (ein Lernzentrum) dort wurde festgestellt das mein Sohn eine schwere form der LRS hat (stellen sie ich eine Treppe mit 100 stufen vor wobei die hundertste die beste und 0 die schlechteste ist ihr Sohn steht auf der 5ten Stufe), so es wurde uns geraten ihn 2 mal die Woche für 90min in die LOS zu schicken. Was ja auch nicht gerade billig ist 185 Euro im Monat. da mein mann Alleinverdiener ist könne wir uns das eigentlich nicht leisten, er verdient aber zuviel als das wir bezuschusst werden könnten...hat jemand einen Tipp? Klar will ich das meinem Sohn geholfen wird aber ist Essen auf dem Tisch nicht genauso wichtig? Bin echt ratlos.
Lg Anika
-------------------------------------------------

Die Förderung und Behandlung von Kindern mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie wird größtenteils durch private Anbieter in Praxen oder Instituten durchgeführt. Die Förderung in der Schule umfasst häufig nur einen Gruppenunterricht oder Binnendifferenzierung, die selten den individuellen Bedürfnissen der betroffenen Kinder gerecht werden.
Ist die durchgeführte Förderung oder Behandlung wirksam?

Für die überwiegende Zahl der Förderungen und Behandlungen ist dies leider unklar bzw. nicht beantwortet, da bisher nur sehr wenige Wirksamkeitsüberprüfungen durchgeführt wurden. Trotzdem sollte gefordert werden, dass nur Methoden zur Förderung und Behandlung herangezogen werden, die wirksam sind und für die dieser Wirksamkeitsnachweis erbracht wurde. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass der Bericht von einzelnen, erfolgreichen Förderungen und Behandlungen hierfür nicht ausreicht. Wichtig ist auch, ob die betroffene Schülerin/der betroffene Schüler, die Förderung als effektive Verbesserung seiner Situation und als individuelle Hilfe empfindet und akzeptiert.
Ist die Person, die die Förderung oder Behandlung durchführt, für diese Tätigkeit qualifiziert?

Dieser Bereich ist nicht geregelt, auch wenn Phantasietitel wie "anerkannter Legasthenietherapeut" etc. zunächst eine Seriosität annehmen lassen. Es gibt jedoch keine durch eine Ausbildungs- oder Weiterbildungsordnung geschützte Berufs- oder Zusatzqualifikation für den Bereich Förderung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Legasthenie. Auch die Annahme, dass Lehrer durch ihre Ausbildung ausreichend für diese Tätigkeit ausgebildet sind wird durch die Realität nicht bestätigt. Leider erfolgt im Bereich der universitären Ausbildung keine ausreichende Wissensvermittlung über die Legasthenie und deren Bedingungsgefüge. Auch wenn einige Universitäten dazu übergegangen sind, Seminare anzubieten, ist die Teilnahme für die Studierenden optional und nicht zwingend vorgeschrieben.

Der BVL hat einen Standard entwickelt, der sicherstellen soll, dass mehr Qualität und Transparenz in der Weiterbildung für Legasthenie-Therapeuten geschaffen wird. Ausbildungseinrichtungen können sich von einem Zertifizierungsteam des BVL überprüfen lassen und erhalten bei Erfüllung der Anforderungen das BVL-Zertifikat. Teilnehmer, die erfolgreich an einer Ausbildung in einer zertifizierten Einrichtung teilgenommen haben, erhalten den Titel "Dyslexietherapeut nach BVL". Im Dezember 2005 konnte die erste Facheinrichtung, die Therapeuten ausbildet, zertifiziert werden. Seit 2006 sind die ersten "Dyslexietherapeuten nach BVL" auf dem Therapie-Markt zu finden. Mehr dazu finden Sie auch auf der Seite "Zertifizierung".
Wo finden Sie einen Therapeuten?

Bitte wenden Sie sich für regionale Fragen an unsere Leiter der Elterngruppen. Dies sind zumeist ehrenamtlich arbeitende betroffene Eltern, die Ihnen gerne weiterhelfen. Die Adressen vor Ort erhalten Sie über die Landesverbände oder über die Auflistung der „zertifizierten Therapeuten“.
Was kostet eine Therapiestunde und wer finanziert die Therapie?

Die Therapiekosten gestalten sich sehr unterschiedlich und sind z.T. auch von regionalen Gegebenheiten abhängig. Es empfiehlt sich daher, Kontakt zu den Ansprechpartnern in den Landesverbänden aufzunehmen. Die Kosten für eine Therapie müssen Eltern selbst tragen.

Nur in bestimmten Fällen kommt es zu einer Kostenübernahme nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Der Anspruch auf sogenannte Eingliederungshilfe beruht auf § 35a SGB VIII:

(1) Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Eingliederungshilfe, wenn

1. ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht und
2. daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Von einer seelischen Behinderung bedroht im Sinne dieses Buches sind Kinder oder Jugendliche, bei denen eine Beeinträchtigung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nach fachlicher Erkenntnis mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.

Eine Kurzinformation zur Finanzierung von Therapien erhalten Sie hier. Weiterführende Informationen gibt es im Ratgeber, den Sie als Mitglied kostenlos im Mitgliederbereich finden. Nicht-Mitglieder können den Ratgeber als Informationsmaterial bestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie als Mitglied im "Ratgeber zur Finanzierung außerschulischer Hilfen und Therapien bei Legasthenie und Dyskalkulie" im Mitgliederbereich.
Startseite

?
Gast

Anika schrieb am 1330701422 zum Thema: LRS festgestellt
_________________________________________________
hallo,
wir waren heute in Buxtehude bei der LOS (ein Lernzentrum) dort wurde festgestellt das mein Sohn eine schwere form der LRS hat (stellen sie ich eine Treppe mit 100 stufen vor wobei die hundertste die beste und 0 die schlechteste ist ihr Sohn steht auf der 5ten Stufe), so es wurde uns geraten ihn 2 mal die Woche für 90min in die LOS zu schicken. Was ja auch nicht gerade billig ist 185 Euro im Monat. da mein mann Alleinverdiener ist könne wir uns das eigentlich nicht leisten, er verdient aber zuviel als das wir bezuschusst werden könnten...hat jemand einen Tipp? Klar will ich das meinem Sohn geholfen wird aber ist Essen auf dem Tisch nicht genauso wichtig? Bin echt ratlos.
Lg Anika
-------------------------------------------------

Hallo Anika ich hätte mein Kind nicht bei Los getestet sondern in einem SPZ oder bei einer Kinderpsychologin weil Los sagt natürlich er brauch förderung natürlich auch 2 mal die Woche dann verdienen Sie ja mehr.Schau mal bei Euch nach ob es ein LRS Zentrum gibt denn dort sitzen auch Profis.
Lg

?
Gast

Anika schrieb am 1330701422 zum Thema: LRS festgestellt
_________________________________________________
hallo,
wir waren heute in Buxtehude bei der LOS (ein Lernzentrum) dort wurde festgestellt das mein Sohn eine schwere form der LRS hat (stellen sie ich eine Treppe mit 100 stufen vor wobei die hundertste die beste und 0 die schlechteste ist ihr Sohn steht auf der 5ten Stufe), so es wurde uns geraten ihn 2 mal die Woche für 90min in die LOS zu schicken. Was ja auch nicht gerade billig ist 185 Euro im Monat. da mein mann Alleinverdiener ist könne wir uns das eigentlich nicht leisten, er verdient aber zuviel als das wir bezuschusst werden könnten...hat jemand einen Tipp? Klar will ich das meinem Sohn geholfen wird aber ist Essen auf dem Tisch nicht genauso wichtig? Bin echt ratlos.
Lg Anika
-------------------------------------------------

hallo Anika.

ja wen ein kind LRS hat ist man auf sich alleine gestellt.. wir kennen das sehr gut. wir kämpfen seit 2 jahren schon für unserem sohn und es passiert nichts leider. wir haben auch schon an einer lrs schule ausschau gehalten ne gibt es aber nicht wen arsch teuer...

?
Gast

Hallo Anika,

ich war heute mir meiner Tochter auch dort. Also bei uns in Bochum und sie ist auf Stufe 11 :( auch nicht wirklich besser. Ich würde diese Förderung liebend gerne machen,aber wenn das liebe Geld nicht wäre.
Wir gehen zwar beide arbeiten und ich bekomme auch noch Undterhalt für sie,aber leisten könnten wir uns das trotzdem nicht. Und auch die Hoffnung,dass ihr Vater da was zugibt habe ich verloren.
Jetzt bin ich noch in einem Familienforum und das hat mir jemand zu meiner Frage beantwortet:
Hallo!
Ich kann dir vielleicht einen Tipp geben:
geh zu deinem Kinderarzt und schilder ihm dein Problem. Er kann dir eine Heilmittelverordnung geben, die du bei einem Sprachtherapeuten/tin, oder Logopäden einreichen kannst. Die Therapeuten sollten sich aber mit LRS auskennen.
Auf der Verordnung muss sowas wie: "auditive Wahrnehmungsstörung" stehen.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten!

Du könntest auch ERST die Sprachheil- bzw Logo Praxen bei euch abtelefonieren und fragen, WER darauf spezialisiert ist und dann zum Arzt gehen...

Viel Erfolg!
Hoffe, ich konnte dir helfen....

Ich werde gleich morgen früh bei dem Kinderarzt anrufen und einen Termin dafür ausmachen.
Und nun gehts mir auch gleich wieder besser,nachdem ich so wütend und trauig war,dass man aus den Schwächen der Kinder so profitieren will.

Lg Nicole

?
Gast

Anika schrieb am 1330701422 zum Thema: LRS festgestellt
_________________________________________________
hallo,
wir waren heute in Buxtehude bei der LOS (ein Lernzentrum) dort wurde festgestellt das mein Sohn eine schwere form der LRS hat (stellen sie ich eine Treppe mit 100 stufen vor wobei die hundertste die beste und 0 die schlechteste ist ihr Sohn steht auf der 5ten Stufe), so es wurde uns geraten ihn 2 mal die Woche für 90min in die LOS zu schicken. Was ja auch nicht gerade billig ist 185 Euro im Monat. da mein mann Alleinverdiener ist könne wir uns das eigentlich nicht leisten, er verdient aber zuviel als das wir bezuschusst werden könnten...hat jemand einen Tipp? Klar will ich das meinem Sohn geholfen wird aber ist Essen auf dem Tisch nicht genauso wichtig? Bin echt ratlos.
Lg Anika
-------------------------------------------------

Wenn ich Dir Schwächen von Dir oder Deinem Kind zeige und Du wärest tatsächlich auf Stufe 5 von 100, dann würde ich Dir sofort zeigen, wie Du mit Deinen Talenten auf wenigstens Stufe 20 kommst. Das wäre gratis. Und wenn ich nicht wenigstens das kann, dann würde ich die Klappe halten und erst einmal KÖNNEN lernen.
Kompetent als Helfer ist nicht, wer Angst macht sondern wer zeigt, wie die Lösung funktioniert.
Um die Probleme - es sind zwei - zu lösen, brauchst Du a) einen Überblick über die Rechtschreibfälle + -regeln (z.B. im Inhaltsverzeichnis des Sprachbuchs oder im Schülerduden), es sind gar nicht soviele, und b) das Stärken, Entwickeln, Aufbauen und Pflegen der PERSÖNLICHKEIT. Ohne Persönlichkeitswachstum macht das Üben der Sache einen immer schwächer, MIT Persönlichkeitswachstum wird man den Aufgaben GEWACHSEN. Also sorge zuerst dafür und orientiere die Talente Deines Kindes nicht dauernd an den vorgegebenen Misserfolgen sondern am möglichen Erfolg!
Wenn Du selber bei der Geschichte was LERNST und Dein Kind miterleben lässt, wie faszinierend LERNEN für Dich ist, hast Du SOG-Wirkung. Mit SOG wird alles möglich, mit Druck wird alles unmöglich.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe