­

LRS und ADS

Gast , 26.01.2011 19:25
?
Gast

Hallo

wessen Kind leidet, ebenso wie mein Sohn, an der Kombination LRS und ADS?

Ich hab tausende von Fragen und keine Ahnung was das richtige für ihn ist :(

?
Gast

Doreen schrieb am 1296066348 zum Thema: LRS und ADS
_________________________________________________
Hallo

wessen Kind leidet, ebenso wie mein Sohn, an der Kombination LRS und ADS?

Ich hab tausende von Fragen und keine Ahnung was das richtige für ihn ist :(
-------------------------------------------------

Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
Leidet Dein Sohn nicht daran, dass die Profis nicht wissen, wie man ihn erfolgreich schreiben lehrt?
Leidet er nicht daran, dass ihn keiner fürs schreiben begeistern kann?
Ist überhaupt jemand in seiner Umgebung vom Schreiben begeistert?
Oder bist Du nicht die einzige, die "keine Ahnung" hat?
Und bist Du nicht noch mit Abstand das Beste für Deinen Sohn, weil Dir Deine "tausend Fragen" noch wichtig sind und am Herz liegen?
Haben die Profis sich die Sache nicht allzu einfach (und damit kompliziert) gemacht, indem sie einfach mit ein paar Test nach genügend Fehlern suchten, um dann - der Schablone entsprechend - "LRS und ADS" zu "diagnostizieren"?
Wenn wir die Profis fragen würden, meinst Du, wenigstens einer von ihnen weiß, dass "Diagnose" auf Deutsch "Durchbkick" heißt?
Hat einer den Durchblick?
Warum sorgt der dann nicht dafür, dass Du ihn auch bekommst?
Warum erklärt Dir keiner anhand eines konkreten Beispieles, wie das Problem gelöst und wie sich Dein Sohn prächtig entwickeln wird?
Müssten echte Profis nicht wenigstens ein Beispiel erzählen, wo ihnen schon mal eine Problemlösung geglückt ist?
Warum reden sie kein Wort über ihr eigenes Unvermögen?
Warum spekulieren sie mit Schwächen und Defiziten anderer, die sie nicht verstehen, statt erst einmal ihr eigenes Gewissen zu erforschen?
Warum richtet Dich als Mutter niemand auf, damit Du Dein Kind aufrichten kannst?
Mir scheint, Dein Sohn und Du, ihr leidet nicht an LRS sondern an der Impotenz und Inkompetenz und daran, dass die Profis, die für die Problemlösung bgezahlt werden, Euch das Problem zuschieben.
In meinen Recherchen für die neue Ich-kann-Schule ist mir etwas Lustiges aufgefallen: In der Schule wird so gut wie immer das verkehrte Problem "gelöst".
Dadurch wird das tatsächliche Problem größer, die Kräfte werden noch mehr erschöpft und frustriert und in die Flucht geschlagen und es kommen immer noch mehr Probleme dazu. Ein Blinder kann nicht übersehen, dass sie PÄDAGO-GEN - durch Pädagpgik und Pädagogen verursacht - sind, trotzdem ignorieren wir das und lassen uns immer noch "unerklärlichere" und grausligere Probleme für unsere Kinder unterstellen und auzf die Nase binden.
Hast Du, seit Dein Kind gefördert wird, einen einzigen freien Atemzug machen können?
Wenn Du heute Bilanz zoehst: Ist es nach allen Hilfen nun besser oder schlimmer als je zuvor?
Was ist der Grund, dass Du nicht bei den Profis Hilfe suchst sondern hier im Forum?
Können sie es oder können sie es nicht?
Wenn sie es nicht können: Warum sagst Du ihnen nicht, dass sie nackt sind?
Schaun wir mal in Richtung LÖSUNG:
Wer könnte die Probleme lösen, wenn nicht die Talente, mit denen Dein Kind dafür begabt ist?
Wie geht es seinen Talenten?
Wie würde ich mich als sein Schreibtalent fühlen?
Würde ich nicht vor Wut über die unwürdige Behandlung am liebsten platzen?
Würde ich nicht, gekränkt durch die übliche plumpe pädagogische Nötigung, am liebsten davonlaufen und nie wieder zurückkehren?
Würde ich nicht, frustriert darüber, dass mich keiner achtet und an mich glaubt - nicht einmal der Mensch, für den ich da bin, und die Seinen - am liebsten sterben?
Wie fühlen sich die Talente Deines Sohnes?
Die Schreib- und alle Persönlichkeitstalente?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre es mir das Wichtigste, die Freundschaft eben dieser Talente Deines Sohnes zu gewinnen. Ich würde sie mit offenen Armen begeistert begrüßen, mich eindeutig auf ihre Seite stellen und ihnen öffentlich ihre Güte bestätigen. Das ist das Mindeste, was zu tun ist.
Überleg mal: Meinst Du, Du kämst mit Deinem Mann friedlich aus, wenn Du ihn so behandeln würdest, wie Ihr alle mit den geschwächten Talenten Deines Sohnes umgeht?
Wenn die Pädagogik ErZIEHung macht, macht sie DRUCK. Das heißt, sie macht ErDRÜCKung. Diue Verwechslung merkt sie weder noch will sie sie merken. Wenn es mit Druck nicht geht, macht sie NOCH MEHR DRUCK. Und sie VERGRÖSSERT damit das Problem - wie Du gut beobachten kannst.
DRUCK KOMPRIMIERT das Problem; das ist das exakte Gegenteil von Lösung.
Das wiederum bedeutet: Diese "Pädagogik" macht ständig alles verkehrt. Da hilft nur das, was schon die Bibel rät: "Kehre um!"
In der neuen Ich-kann-Schule wäre Druck für Lösung ein Kunstfehler. Das Grundprinzip der Ich-kann-Schule ist SOG.
Sog löst. Sog richtet auf. Sog macht wachsen. Mit Sog können wir die Kräfte punktgenau lenken. Das geht ganz einfach und mühelos. Mühe ist vielmehr das Zeichen, dass man es immer noch verkehrt macht. Richtig ginge es ohne Mühe.
Schau und FÜHLE doch mal genau hin:
Ist die Seele Deines Jungen nicht am Verdürsten?
Sind seine Talente nicht am Verhungern?
Warum quält man sie mit Formalübungen?
Warum gibt man ihnen nicht erst mal was zu essen und stärkt sie und richtet sie auf?
Spürst Du die SOG-Wirkung des Hungers?
Wenn Du diese ENSTCHEIDENDEN, FEINEN Kräfte Deines Jungen stärkst und für ihre eigene gute Entwicklung gewinnst, tun sie alles für Dich und Deinen Jungen.
Das ist ja der einzige Sinn unserer Kräfte & Talente: alles für uns zu tun. Wenn wir es ihnen nicht ständig vermasseln, dann können sie sich für uns verwirklichen und damit den SINN ihres Lebens erfüllen. Dann fühlen sich die Talente GLÜCKLICH und wir spüren ihr Glück in uns. Du brauchst ja nur hinfühlen, wie sich die Kräfte Deines Jungen bei dem fühlen, was man bisher mit ihnen tut.
Für eine schnell und tief wirksame Hilfe, solltest Du zunächst erkennen, dass DU - wie alle anderen - ein mächtiger SENDER bist. Bedeutend tiefer als alle Worte dringen die Gedanken und Gefühle, die wir ausstrahlen. Wenn uns das bewusst wäre, würden wir uns jedes Wort sparen, das nicht mit unserer inneren Einstellung übereinstimmt, denn das UNBEWUSSTE unserer Mitmenschen erkennt sofort, dass dann "weißer Mann / weiße Frau mit gespaltener Zunge spricht". Den bewussten Verstand kann man damit übertölpeln aber nie ndas Unbewusste - die Instanz, die alle unsere Lebensfunktionen steuert.
Wenn Du im Guten mit Dir EINS wirst, hast Du größten Einfluss über Deine Ausstrahlung. Für das mit sich selbst eins Werden ist Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué eine praxisbewährte Hilfe.
Wenn Du mit Deinen eigenen Kräften kannst, dann bist Du als Vorbild für die Kräfte anderer sehr attraktiv, dann interessieren sie sich und Du hast es leicht.
Nun kannst Du mit einfachen Gesprächen oder nur Gedanken bereits starke Wirkung erzielen. Eine weitere Möglichkeit ist die sog. Schlafgsuggestion. Wenn Dein Junge schläft, lenkt nichts ab und stört nichts, da finden Deine guten Worte den direkten Weg in die Seele. Du kannst den Kräften alles zusprechen, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen. Du kannst die Kräfte auftanken mit Deiner Achtung und Anerkennung und Bestätigung und bestärkung usw., Du kannst ihnen ihre gute Entwicklung und alle Vorzüge daraus ausmalen und Du kannst ihnen schließlich einen klaren Auftrag für die gute Entwicklung geben. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften.
Dann braiucht Ihr Euch nur noch immer wieder einmal mit Interesse und Vergnügen die Rechtschreibregeln anschauen und einmal die Fehler konkret danach sortieren. Dann wisst Ihr ganz konkret, um was es geht. Ihr werdet staunen, wie wenig Probleme da sind. Wenn Ihr erst mal einen Überblick darüber habt, wird sehr deutlich klar, wie gut das zu bewältigen ist.
Viele Kinder scheitern heute schon, weil sie nie in ihrer Schulzeit einen konkreten Überblick bekommen haben. Und wenn wir es konkret nachprüfen, sehen wir, dass den die Lehrer meist selber nicht haben. Da ist oft einfach die nächste Seite im Sprachbuch dran, ohne dass man weiß, was das soll.
Wenn Ihr das Problem nicht löst, wird es Euch keiner lösen. Es ist aber völlig unnötig, jahrelang in der Schule und dann im Leben zu lernen, ein Problem nicht zu lösen.
So wie Du mit den Schreibtalenten sprechen und gut umgehen kannst, so geht das mit den Gentleman-Talenten auch.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Doreen schrieb am 1296066348 zum Thema: LRS und ADS
_________________________________________________
Hallo

wessen Kind leidet, ebenso wie mein Sohn, an der Kombination LRS und ADS?

Ich hab tausende von Fragen und keine Ahnung was das richtige für ihn ist :(
-------------------------------------------------

....hallo doreen ,habe seit kurzem das gleiche problem;(deine mail ist ja schon älter ,vielleicht bist du ja schon ein stück schlauer,grins und kannst jetzt uns helfen.lg

?
Gast

Doreen schrieb am 1296066348 zum Thema: LRS und ADS
_________________________________________________
Hallo

wessen Kind leidet, ebenso wie mein Sohn, an der Kombination LRS und ADS?

Ich hab tausende von Fragen und keine Ahnung was das richtige für ihn ist :(
-------------------------------------------------

Hey mein kind Tim 10 jahre alt. leidet auch an LRS und Ads, ist ist sehr schwer, damit einen Passende Schule zu finden.Man ist auf sich alleine gestellt. In den Schulen gibt es nicht genügend Förderung. Mein sohn geht jetzt in die 3 Klasse und kommt überhaupt nicht mit. Wir haben mehere Gutachten gemacht. Er ist für ein Jahr in eine Besondere Schule gegangen und geht jetzt wieder in die alte Schule zurück. Wo die Probleme jetzt erst wieder richtig wieder kommen. Da die Klasse mit 25 kinder zu groß ist und er dort untergeht. Wir wissen jetzt auch nicht mehr was wir machen sollen. Für eine Föderschule ist Tim zu Schlau da er das nur in Deutsch hat und nicht in Mahte. Es denkt aber keiner weiter, was ist im nächsten Jahr es kommen immer mehr Fächer darzu, wo immer gelesen werden muss. Englich wollen wir mal garnicht anfangen. Wer kann uns weiter Helfen.

Liebe Grüße Peggy

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe