­

LRS, das schöne ruhekissen, jetzt 10. klasse und danach arbeit?!

Gast , 20.11.2010 21:07
?
Gast

hallo,

ich hab ein problem, und zwar hab ich LRS oder ne Legasteni, aber da sind sich ned mal die psychologen einig...

lesen? kein problem! schreiben? rießen Problem....

Die Schwäche wurde in der 3. Klasse bei mir erkannt, und sagen wir so, mir war die Rechtschreibung bis zur 8.-9. Klasse eig. total egal, es war für mich ein Ruhekissen, is ja egal wie ich schreibe, der Lehrer bewertets nicht...

aber jetzt das riesen Problem: ich hab zwar schon einen ausbildung (IT beruf), aber da muss man auch Berichte per Hand schreiben.... jetzt ist die Frage, was kann ich jetzt noch dagegen machen? ich will keine 1a Rechtschreibung, eher ein schlechte Durchschnittliche, aber nicht so eine katastophe wie jetzt! hat jemand tipps, wie man die Rechtschreibung auf Fordermann bekommt?


mfg flo

?
Gast

Flo schrieb am 20. November 2010 um 21:07 Uhr zum Thema: LRS, das schöne ruhekissen, jetzt 10. klasse und danach arbeit?!
_________________________________________________
hallo,

ich hab ein problem, und zwar hab ich LRS oder ne Legasteni, aber da sind sich ned mal die psychologen einig...

lesen? kein problem! schreiben? rießen Problem....

Die Schwäche wurde in der 3. Klasse bei mir erkannt, und sagen wir so, mir war die Rechtschreibung bis zur 8.-9. Klasse eig. total egal, es war für mich ein Ruhekissen, is ja egal wie ich schreibe, der Lehrer bewertets nicht...

aber jetzt das riesen Problem: ich hab zwar schon einen ausbildung (IT beruf), aber da muss man auch Berichte per Hand schreiben.... jetzt ist die Frage, was kann ich jetzt noch dagegen machen? ich will keine 1a Rechtschreibung, eher ein schlechte Durchschnittliche, aber nicht so eine katastophe wie jetzt! hat jemand tipps, wie man die Rechtschreibung auf Fordermann bekommt?


mfg flo
-------------------------------------------------

Tja, flo, mangels intelligenterer pädagogischer Vorgaben hast Du bis in die 9.Klasse gar nie Rechtschreiben geübt sondern immer nur mit Hilfe von Rechtschreibübungen, dass Rechtschreiben total egal ist. Darion bist Du nun ziemlich gut. Wenn Du stattdessen einfach richtig schreiben geübt hättest, hättest Du auch nicht mehr Arbeit gehabt und könntest heute genauso gut RICHTIG wie Du aufgrund dieses kleinen Fehler nun in TOTAL EGAL gut bist.
Wenn Du Deine TALENTE nicht langsam damit beschäftigst, es RICHTIG zu lernen, werden sie immer frustrierter. DU bringst sie um den Sinn ihres Lebens und ihren Frsut musst Du dann IN DIR spüren.
Kein Talent dieser Welt, will ein Leben langfreiwillig erfolglos bleiben. Das hält nicht einmal das Talent der Dummheit aus - und für das hast Du schon sehr viel mehr getan als für Dein Rechtschreibtalent. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Dir empfehlen, es Dir mit diesen, Deinen guten Talenten nicht noch länger und mehr zu verderben: Schau Dir die Rechtschreibregeln an - soviele sind es gar nicht! Sortiere Deine Fehler in Gruppen und erkenne daran die Regel! Von da an bist Du schon auf der Gewinnerspur.
Solange Du die Weichen auf "Kann ich nicht, brauch ich nicht, lernm ich nie" gestellt lässt, fährt Dich Dein Lebenszug immer tiefer in das Gebiet "Kann ich nicht, brauch ich nicht, lernm ich nie" hinein. Das greift dann von Rechtschreiben nach und nach auch auf andere Gebiete über. Wenn Du die Weichen neustellst auf "Kann ich, lern ich, da werd ich immer besser" ändert sich Dein ganzes Leben, nicht nur das Rechtschreiben, und Du gewinnst immer mehr Spiel- und Freiraum. Es liegt an Dir: Du allein bist der Chef aller Deiner Kräfte und kannst sie hinführen, wo Du hin willst. Es ist sehr viel mehr möglich als Du bisher glaubtest. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

?
Gast

Flo schrieb am 1290283654 zum Thema: LRS, das schöne ruhekissen, jetzt 10. klasse und danach arbeit?!
_________________________________________________
hallo,

ich hab ein problem, und zwar hab ich LRS oder ne Legasteni, aber da sind sich ned mal die psychologen einig...

lesen? kein problem! schreiben? rießen Problem....

Die Schwäche wurde in der 3. Klasse bei mir erkannt, und sagen wir so, mir war die Rechtschreibung bis zur 8.-9. Klasse eig. total egal, es war für mich ein Ruhekissen, is ja egal wie ich schreibe, der Lehrer bewertets nicht...

aber jetzt das riesen Problem: ich hab zwar schon einen ausbildung (IT beruf), aber da muss man auch Berichte per Hand schreiben.... jetzt ist die Frage, was kann ich jetzt noch dagegen machen? ich will keine 1a Rechtschreibung, eher ein schlechte Durchschnittliche, aber nicht so eine katastophe wie jetzt! hat jemand tipps, wie man die Rechtschreibung auf Fordermann bekommt?


mfg flo
-------------------------------------------------

Nun, Du bist den Pädagogen, die nicht SCHREIBEN LEHREN KÖNNEN, auf den Leim gegangen und hast IHR Problem übernommen und zu Deinem gemacht. Da sie nicht wussten, was Dein tatsächliches Problem ist, und da sie es deshalb auch nicht lösen können, haben sie mit Dir immer nur den Unsinn gemacht, den man ihnen auf Papier vorgeschrieben hat:
Sie haben Dir gesagt: "Du kannst das nicht. Du brauchst das nicht können. Du hast Legasthenie." Auch wenn sie nicht wussen, was sie da sagten: Es war eine glatte Lüge.
Du brauchst es ein ganzes Leben lang. Aber statt Deine Schreibtalente zu schätzen und mit ihnen einfach Deine Probleme gemeinsam zu lösen, hast Du Dich infolge dieser grausam dummen Pädagogik nie um Deine wirklich genialen Schreibtalente gekümmert. Du hast sie verhungern und eingehen lassen. Du schämst Dich sogar für ihren Zustand (und dafür, dass DU ihn verurschat hast). Es ist ein Wunder, was Deine Schreibtalente für so eine schäbige Behandlung von Dir immer noich für Dich tun!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer weiß ich aus 35 Jahren Untersuchung dieser Probleme, dass sie leicht und einfach und mit bester Wirkung zu lösen sind.
Dafür musst DU die volle Verantwortung für Deine Talente übernehmen und ihnenendlich ANTWORT geben auf das, was sie von Dir wollen: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Solidarität, Interesse für die gute Entwicklung, Anteilnahme, Pflege. Deine Schreibtalente sollten und WOLLEN Deine besten Freunde werden und ALLES FÜR DICH TUN. Dafür musst Du aufhören, sie wie Feinde zu behandeln. Werde ihr bester Freund! Und dann schaut Euch in diesem neuen Geiste die Rechtschreibregeln an und sortiert mal die Fehler in Gruppen. Deine / Eure Ergebnisse werden sich sprunghaft verbessern und das wird Dich für Schreiben begeistern.
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Flo schrieb am 1290283654 zum Thema: LRS, das schöne ruhekissen, jetzt 10. klasse und danach arbeit?!
_________________________________________________
hallo,

ich hab ein problem, und zwar hab ich LRS oder ne Legasteni, aber da sind sich ned mal die psychologen einig...

lesen? kein problem! schreiben? rießen Problem....

Die Schwäche wurde in der 3. Klasse bei mir erkannt, und sagen wir so, mir war die Rechtschreibung bis zur 8.-9. Klasse eig. total egal, es war für mich ein Ruhekissen, is ja egal wie ich schreibe, der Lehrer bewertets nicht...

aber jetzt das riesen Problem: ich hab zwar schon einen ausbildung (IT beruf), aber da muss man auch Berichte per Hand schreiben.... jetzt ist die Frage, was kann ich jetzt noch dagegen machen? ich will keine 1a Rechtschreibung, eher ein schlechte Durchschnittliche, aber nicht so eine katastophe wie jetzt! hat jemand tipps, wie man die Rechtschreibung auf Fordermann bekommt?


mfg flo
-------------------------------------------------

Wie Du siehst, hast Du jahrelang mit bestem Erfolg alles "total egal" eingeübt und so gespeichert. Die Früchte Deines Fleißes sind das von Dir selbst gewählte Chaos. Das ist gar nicht so leicht und zeigt erhebliche INTELLIGENZ von Dir, mit der Du nur zu Deinem Nachteil sehr dumm umgegangen bist. Das kannst Du sofort korrigieren. Du schaust Dir die Wörter und Sätze jetzt genau an, speicherst sie genau, sortierst die Fehler in Deinem Gedächtnis aus und bringst Deinen Laden endlich auf ein Niveau, das Deinen Geistesgaben angemessen ist. Sonst wirst Du ein Leben lang UNTER DEINEM NIVEAU leben und Deine Talente, die eigentlich soich verwirklichen und alles für Dich tun wollen, würden Dich dieses Leben lang dafür piesaken. Als Ich-kann-Schule-Lehrer weiß ich, wovon ich spreche. Es müsste eine Freude sein, mit Deinen Talenten zu arbeiten - aber nicht in diesem erbärmlichen Zustand. DU bist Ihr CHEF, Du bist verantwortlich für sie. Also sag ihnen, wo´s lang geht, was sie fü+r Doich tun sollen und wie wichtig sie sind! Und mach Dich mit ihnen ans Werk! Es ist ein saustarkes Gefühl, gerade da Erfolg zu haben, wo es einem keiner zutraut. Ich bin neugierig.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe