­

Winkelfehlsichtigkeit/LRS

Gast , 31.03.2010 17:21
?
Gast

ulla schrieb am 31. März 2010 um 17:21 Uhr zum Thema: Winkelfehlsichtigkeit/LRS
_________________________________________________
Auch mein Sohn hat eine Prismenbrille (inzwischen die 3. Gläser in zwei Jahren), die hilft in sofern, dass er nicht so schnell ermüdet. An seiner LRS hat das wenig geändert.
Nach einigen Tests lautet die "Ursache", visuelle Wahrnehmungsstörung. Inzwischen suchen wir nach geeigneten Hilfen, doch das ist nicht so einfach. Wer kennt geeignete Hilfen und hat Erfahrungen?
-------------------------------------------------

Die Brille macht es dem Körper leichter. Und Seele und Geist? Wir füttern den Körper wenigstens dreimal am Tag, Geist und Seele lassen wir hungern. Dabei sind unsere wichtigsten TALENTE Geistes- und Seelenkräfte. Denen bestätigt gerade die Schule nur immer Defizite und Mängel: Das ist aber keine Stärkung für sie sondern SCHWÄCHUNG. Wie würdest Du reagieren, wenn ich Dir a) nichts zu essen gebe und Dir dann auch noch b) jeden Tag sage, wie mager Du wirst? Nichts anderes aber macht unsere Du-musst-Schule, wenn sie einem die Fehler anstreicht und sich dann auch noch destruktiv dazu äußert.
Wenn ich nun einem derart betroffenen Kind nur ein paar gute Worte bezüglich seiner desolaten Fähigkeiten sage, kannst Du sofort eine VERBESSERUNG ALLER LEBENSFUNKTIONEN beobachten und messen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen:
Stärkung der PERSÖNLICHKEITspotentiale geht grundsätzlich vor sachproblembearbeitung. Die Probleme ERSCHEINEN nämlich nur immer als SACHprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Wenn wir den Menschen nund seine Talente und kräfte nicht stärken, SCHWÄCHT jede sachliche Maßnahme seine Stärken noch mehr.
Wie schon angedeutet, brauchen TALENTE geistige Nahrung: Zuspruch, Anerkennung, Achtung, Interesse, Lenkung in Richtung IHRES möglichen Erfolges, vor allem einen klaren Auftrag für ihre gute Entwicklung und jemand, der verlässlich auf ihrer Seite steht.
Jeder Mensch hat auf andere eine SUGGESTIVE WIRKUNG, er wirkt a) durch Worte und b) noch viel tiefer durch das, was er denkt und ausstrahlt. Wenn ich Kindern mit Erfolg helfen will, dann muss ich als erstes dafür sorgen, dass ich nicht dauernd das Gegenteul von dem denke und ausstrahle, was ich sage; sonst vernichte ich selbst mir jeden Erfolg. Wenn aber meine Worte + ausgestrahlten Gedanken harmonieren, dann multipliziert sich die Wirkung und ich kann sehr schnell sehr tief eine neue Entwicklung herbeiführen.
Mütter haben eine sehr ideale Möglichkeit zu Hause, durch SCHLAFSUGGESTION mit den Kräften und Talenten des Kindes zu sprechen, zu trösten, aufzurichten, zu stärken, zu bewegen, zu leiten, die mögliche gute Entwicklung mit allen daraus resultierenden Vorteilen auszumalen und vor Augen zu führen und schließlich einen klaren Auftrag zu geben dafür. Im Schlaf ist das Kind entspannt und aufnahmefähig, und man spricht und denkt ihm ja (klugerweise) nur das zu, was es für seine gute Entwicklung braucht.
Wir können auch dem gehirn neue Aufträge für die Steuerung der Organe und den Organen selbst für eine neue, bessere Funktion geben. Jeder ist ja selbst der CHEF aller seiner Geistes- und Seelenkräfte und beim Kind kann dies noch behutsam stellvertretend die Mutter oder der Vater übernehmen. Unsere Kräfte wollen gelenkt werden, sie brauchen Aufträge von uns. Und sie brauchen auch unsere Achtsamkeit und Anerkennung. Auch Rechtschreibtalente freuen sich, wenn sie wahrgenommen, begrüßt, geachtet, herausgefordert werden und wenn man zu ihnen steht. Nutze Deine eigenen Talente für die Talente Deines Kindes. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe