­

brauce mal Rat wegen festgestellter lrs

Gast , 25.01.2010 14:31
?
Gast

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig...

meine sohn (8) hat LRS dies wurde im 2ten schuljahr festgestellt komisch kam mir bei diesem Test einiges vor also beim ergebniss so wurde mir damals (letztes Jahr ) gesagt das Mein sohn so und so viel Zeit hatte den zettel aber schon nach 8min abgab und natürlich nicht alles drauf hatte was er machen sollte in dem einen test wo wo er auch rechnen sollte war das er hat die einfachen aufgaben gar nicht gemacht sondern nur die schweren (alle richtig) daher habe ich mir gedacht das er es einfach übersehen haben muss nun ist aber bei dem test raus gekommen das er die schwerste Form der LRS hat mir wurde von allen geraten das das Kind die klasse wiederholen sollte wei erl ja nichts kann.
so da mein kleiner auch noch recht doll verspielt ist haben wir vorhiges Jahr eingewilligt und er wiederholt nun die 2te Klasse .Nun hatte ich heute Eltern gespräch und ich fiel fast vom stuhl mein sohn hat durchweg alles 1en!wie kann das bitte sein ???die jetztige Lehrerin hat gesagt das da was an diesem Test nicht stimmen kann niemand kann so einen grossen sprung machen von 6en auf 1en.Kann man diesen Test anzweifeln bzw evtl wiederholen lassen???wäre super wenn ihr helfen könnt.

LG Doreen

?
Gast

Hallo,

bei unserem Sohn wurde in der ersten Klasse LRS festgestellt und er hat sofort die erste noch einmal gemacht. Jetzt ist er zwar kein 1er-Kind, kommt aber gut mit. Nach der Wiederholung des ersten Schuljahres habe ich ihn - da ich eine Förderung von der Stadt bekam und diese Förderung gerne weiter bekommen wollte, erneut testen lassen. Das war gar kein Problem. Wenn also die Testung schon eine Weile her ist, dann würde ich ihn (evtl. bei einer/m anderen Psychologen/in) erneut testen lassen.

Schöne Grüße
Swantje

?
Gast

Also, ich möchte dich bestimmt nicht beleidigen, aber wenn ich mir deinen Text so durchlese würde ich sagen, die LRS deines Sohnes ist eindeutig genetisch bedingt. Auch dein Beitrag ist gespickt mit Rechtschreibfehler. Es ist ja toll, dass dein Sohn ein Erfolgserlebnis hatte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auf Dauer so bleibt.

?
Gast

schneckexx schrieb am 25. Januar 2010 um 14:31 Uhr zum Thema: brauce mal Rat wegen festgestellter lrs
_________________________________________________
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig...

meine sohn (8) hat LRS dies wurde im 2ten schuljahr festgestellt komisch kam mir bei diesem Test einiges vor also beim ergebniss so wurde mir damals (letztes Jahr ) gesagt das Mein sohn so und so viel Zeit hatte den zettel aber schon nach 8min abgab und natürlich nicht alles drauf hatte was er machen sollte in dem einen test wo wo er auch rechnen sollte war das er hat die einfachen aufgaben gar nicht gemacht sondern nur die schweren (alle richtig) daher habe ich mir gedacht das er es einfach übersehen haben muss nun ist aber bei dem test raus gekommen das er die schwerste Form der LRS hat mir wurde von allen geraten das das Kind die klasse wiederholen sollte wei erl ja nichts kann.
so da mein kleiner auch noch recht doll verspielt ist haben wir vorhiges Jahr eingewilligt und er wiederholt nun die 2te Klasse .Nun hatte ich heute Eltern gespräch und ich fiel fast vom stuhl mein sohn hat durchweg alles 1en!wie kann das bitte sein ???die jetztige Lehrerin hat gesagt das da was an diesem Test nicht stimmen kann niemand kann so einen grossen sprung machen von 6en auf 1en.Kann man diesen Test anzweifeln bzw evtl wiederholen lassen???wäre super wenn ihr helfen könnt.

LG Doreen
-------------------------------------------------

In der 1.Klasse rechnet man im 20er-Raum und in der 2.Klasse im 100er-Raum. Manchmal sind Kinder wie ausgewechselt, nur weil ihnen die Lehrerin gefällt. Von einer 6 auf eine 1 zu springen, da ist nicht allzu viel dabei.
Du siehst ja schon daran, dass da eine sehr intelligente KRAFT in Deinem Sohn dafür gesorgt hat, dass er a) die einfachen Aufgaben ignorieret und b) die schweren alle richtig rechnet, dass da DAS WICHTIGSTE IN IHM nicht verstanden wurde. Was will seine Intelligenz mit so einem Verhalten denn zeigen? Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich Deinen Sohn nur als Genie behandeln. Ich würde mich täglich nach seinen Talenten erkundigen und mich ganz heiß für sie interessieren. Bei mir würden die sich dann wichtig fühlen, rauskommen und zeigen, was sie können. Bei Leuten, die nur immer ja nichts anderes sehen wollen, als in der Stunde dran ist, wüsste ich - wenn ich die Talente Deines Sohnes wäre - gar nicht, was ich da sollte. Zum Einfügen in leere Schablonen fühlen sich Talente nicht geboren - sie haben schon einen gewissen geistigen Anspruch.
Zwei Dinge wenn Du tust, müsste sich das Genie Deines Sohnes schnell entfalten: Erstens müsstest Du SELBER als VORBILD auch in puncto Schreiben und Lesen lernen vorausgehen. Sonst lernt er ständig von Dir, dass das nicht so wichtig ist. Wenn Du es nur predigst und selber nicht tust, bist Du nicht glaubwürdig. Du musst ihn nicht überholen, aber es wäre hilfreich, wenn Du immer wieder zeigen kannst, dass Du etwas gelernt hast und dass Dich das FREUT.
Das zweite ist einfacher: Du musst an seine Talente glauben, musst nach ihnen fragen, sie hervorrufen, ihnen treu bleiben, sie stärken, sie anspornen, auf sie setzen, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und ihnen einen klaren Auftrag für diese Entwicklung geben. Immer wieder. Am bequemsten geht das, wenn Du es dann machst, wenn Dein Junge schläft. Da ist er entspannt, nichts lenkt ab und Du kannst direkt mit seinen Talenten - mit seinen Geistes- und Seelenkräften - sprechen. Sie danken es Dir, wenn Du Dich um sie kümmerst. Nur ganz fein. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe