­

Mein Freund will sein Hauptschulabschluss nachmachen und hat starkes LRS

Gast , 02.12.2009 11:19
?
Gast

Hallo Leute,

mein Name ist Maika und ich bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 22 und hat keinen Abschluss, er war auf der Förderschule und hat danach eine Ausbildung gemacht die speziell für LRS-Leute ist
und auf jeden Fall hab ich ihn endlich dazu gebracht seinen Hauptschulabschluss nach zu machen, der Lehrgang fängt am 10. Januar an.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie das bei der Prüfung ist?
Wird seine LRS berücksichtigt?
Denn er schreibt wirklich schlecht, oder kann man diese Prüfung mündlich absolvieren?
Wer kann mir da weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Maika

?
Gast

Maika schrieb am 02. Dezember 2009 um 11:19 Uhr zum Thema: Mein Freund will sein Hauptschulabschluss nachmachen und hat starkes LRS
_________________________________________________
Hallo Leute,

mein Name ist Maika und ich bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 22 und hat keinen Abschluss, er war auf der Förderschule und hat danach eine Ausbildung gemacht die speziell für LRS-Leute ist
und auf jeden Fall hab ich ihn endlich dazu gebracht seinen Hauptschulabschluss nach zu machen, der Lehrgang fängt am 10. Januar an.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie das bei der Prüfung ist?
Wird seine LRS berücksichtigt?
Denn er schreibt wirklich schlecht, oder kann man diese Prüfung mündlich absolvieren?
Wer kann mir da weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Maika
-------------------------------------------------

LRS ist die Abkürzung für Lese-Rechtschreib-Schwäche. Wenn die bei Deinem Freund STARK ist, könnte man sich sich überlegen, wie man diese Schwäche schwächt. Am solidesten geht das, wenn man die Lese-Rechtschreib-Stärke stärkt.
Das ist jetzt keineswegs nur ein Wortspiel. Wenn Ihr es genau untersucht, wie wichtig man stets die Schwäche genommen hat und wieviel Energie alle hineingesteckt haben, dann ist es doch gar nicht verwunderlich, dass diese Schwäche STARK ist.
Und nun zählt mal die Ereignisse und Maßnahmen auf, mit denen seine Rechtschreib- und LeseSTÄRKE gestärkt wurde und wo jemand Energie in diese Stärke gesteckt hat! Wann hat wer zuletzt ein gutes Wort über diese STÄRKE gesagt? Noch nie? Ist es dann nicht ein Wunder, dass sie überhaupt noch lebt, die Lese-Rechtschreib-STÄRKE in Deinem Freund?
Wenn ich DICH halb verhungern lassen würde, würdest Du in dem Zustand durch Rechtschreibübung besser rechtschreiben lernen?
Ich glaube, es ist klar, dass Ihr erst einmal ein gutes Gespräch haben solltet mit nicht nur den Lese/Rechtschreibtalenten Deines Freundes. Ihr solltet ihnen sagen, dass man sie nicht gerecht behandelt hat und dass sie besser sind als es den Anschein hatte. Ihr solltet ihnen sagen, dass sie GUT sind und sich GUT entwickeln werden. Nach diesen wenigen Worten kannst Du eine Verbesserung ALLER Lebensfunktionen messen. Daran kannst Du ablesen, was mit noch mehr guten Worten möglich ist.
Da es ja einfach und schnell und wirksam vorangehen soll, empfehle ich Euch Coués kleines Büchlein über Autosuggestion. Da steht ganz praktisch drin, wie man einfach sein Leben meistert, und Coué war darin so erfolgreich, das zu zeigen, dass jedes Jahr mehrere zehntausend Hilfesuchende aus aller Welt zu ihm kamen.
Wenn die Talente SATT sind, kann die Arbeit mit ihnen beginnen. Schon ein Schülerduden o.ä. kann Euch einen Überblick über die Struktur der Rechtschreibung geben; der ist wichtig, denn er zeigt, dass das Problem viel, viel kleiner ist, als gewöhnlich vermutet wird. Schon mit den wichtigsten paar Regeln kann man den größten Teil richtig schreiben. Wenn Ihr das erkannt habt, dann wisst Ihr: Die Sache ist bewältigbar, und dann geht man ganz anders ran.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer fange ich gar nicht mit dem Lehren & Lernen an, ehe die Einstellung nicht stimmt. Eine IKS-Regel lautet z.B:: "Mach für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe Du Dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es gerne erinnern magst!" Unser Gedächtnis kann nämlich nicht auswählen, und wenn ich mich beim Lernen quäle, dann speichert es die QUAL mit. Manche haben schon soviel Qual gespeichert, dass es unerträglich ist, dann schaltet die Instanz in uns, die für das Überlebenzuständig ist: das Unbewusste, die Lernlust ab - aus Selbstschutzgründen.
Wenn ich dagegen mich erst einmal freue und mit Freude lerne, treffe ich bei jeder Erinnerung die Freude wieder. Was könnte es für einen schöneren Grund fürs Weiterlernen geben als Freude?
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Néffe

?
Gast

Hallo Maika,
hast du schon ein weg gefunden, damit dein Freund die Prüfung mündlich machen kann. Soweit ich weiß muss man vorher beim Direktor oder Schulleiter sein Problem Öfen legen.
Da spricht nix dagegen seine Prüfung mündlich zu machen. Soll auch bei einen Studium gehen.

Viel Glück
Zabus






Maika schrieb am 02. Dezember 2009 um 11:19 Uhr zum Thema: Mein Freund will sein Hauptschulabschluss nachmachen und hat starkes LRS
_________________________________________________
Hallo Leute,

mein Name ist Maika und ich bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 22 und hat keinen Abschluss, er war auf der Förderschule und hat danach eine Ausbildung gemacht die speziell für LRS-Leute ist
und auf jeden Fall hab ich ihn endlich dazu gebracht seinen Hauptschulabschluss nach zu machen, der Lehrgang fängt am 10. Januar an.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie das bei der Prüfung ist?
Wird seine LRS berücksichtigt?
Denn er schreibt wirklich schlecht, oder kann man diese Prüfung mündlich absolvieren?
Wer kann mir da weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Maika
-------------------------------------------------

?
Gast

Hallo Maika,

trotz der LRS kann dein Freund den Abschluss schaffen. Er soll sich mal bei seinen Lehrern über eine Sonderbehandlung wegen der LRS informieren. Meist gibt es da Möglichkeiten.

LRS ist kein Hindernis ein normales Leben zuführen. Die betrifft auch die schulischen Leistung.Mit sehr viel fleiß, ergeiz und übung kann er es schaffen.

Jeder kann es schaffen!!! ;o)

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe