­

zu alt fuer eine Diagnose?

Gast , 08.05.2009 11:41
?
Gast

Du kennst doch die Weichenstellungen am Bahnhof; durch sie kommt der Zug auf das Gleis, auf das er soll, und dann fährt er immer weiter auf dem richtigen Gleis.
In Deiner Entwicklung sind - so nenne ich es - an bestimmten Punkten die Weichen aufs Problemgleis und nicht aufs Lösungsgleis gestellt worden und darum musste Dein Lebenszug auf diesem Gleis weiterfahren. Alles was Du dabei gelernt hast - auch das Fehlermachen - ist nützliches Wissen, wenn Du so weit kommst, souverän darüber verfügen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen brauchst Du nur überlegt die Weichen neu zu stellen.
Deine automatische Einstellung steht auf "Überfordertsein, Nervöswerden, Sichschuldigfühlen, Sichnichtgutgenugfühlen, SichunterAlibi-Stress-setzen, Auswegesuchen,......." und da fließt alle Deine Energie rein und macht genau das stark, was Du NICHT willst. Für das, was Du willst, bleibt keine Energie übrig, also bleiben die Kräfte, die Dich retten sollten, auf der Strecke und werden immer schwächer.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich exakt das Gegenteil von dem tun, was Du tust. Ich würde mich nicht anstrengen sondern abstrengen; ich würde mir nicht Mühe geben sondern Zuversicht, Selbstachtung, Anerkennung für all das, was bisher nicht und zu wenig anerkannt wurde. Du übernimmst es, Dich selbst unter Druck zu setzen und drückst damit die Probleme zusammen und Dich nieder - Druck komprimiert, er löst nicht; daher würde ich nicht mit Druck arbeiten sondern mit SOG: heißt, ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT. ES zieht, ES löst.
Wenn ich Dich z.B. nur ein wenig bewundere, entsteht sofort SOG. Wenn ich bloß frage, wie sich Deine Schreibtalente fühlen, entsteht SOG. Und wenn ich da dranbleibe, dann dann wächst was. Dann werden die FEINEN Kräfte stark: die GEISTESkräfte und allein die sind es, die diese Probleme lösen können: Deine Anstrengungen können es nicht; sie machen nur das Problem wachsen. Du kannst es überprüfen. Ich tue das für die neue Ich-kann-Schule schon 35 Jahre.
Es sind die FEINEN Kräfte in unserem UNBEWUSSTEN, die die wichtigen Lebensprobleme lösen können. Wir aber verbeißen uns immer nur in unseren begrenzten, eitlen, weitgehend fehlinformierten bewussten Verstand; der ist nicht zuständig. Wenn Du also eine neue geistige Weichenstellung + genug geistige Power für die Fahrt auf dem neuen Gleis brauchst, dann sprich mit deinen Talenten, die in deinem Unbewussten schlummern! Sie sind nur für eins auf der Welt: alles für Dich zu tun. dafür brauchen sie nur a) Deinen Auftrag, b) Deine Treue und c) Deine Stärkung und Lenkung. Die einfachste und - durch die Engländer weltberühmt gewordene Praxisanleitung für diesen effizienten Umgang mit dem eigenen Unbewussten ist Coués in ca. 30 Sprachen übersetzte "Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion" ("Selfmastery ....") Im Net findest Du zum Stichwort Coué eine Menge hilfreicher Informationen.
DIAGNOSE heißt auf Deutsch DURCHBLICK. Für Durchblick ist niemand zu alt. Die übliche Ettiketierung auf Papier ist allerdings eine Problemfestschreibung und keine Problemlösung; Du kannst ja wählen, was Du willst. Ich freue mich auf Deinen Erfolg; er ist möglich.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Nein zu alt bist du nicht. Bei mir wurde LRS erst 6 Monate vor dem Abitur festgestellt. Daher gebe ich dir den Tipp, sich einfach prüfen zu lassen und das kannst du kostenlos beim Schulpsychologischen Dienstes.
Gruß der Entdecker

?
Gast

Jana schrieb am 08. Mai 2009 um 11:41 Uhr zum Thema: zu alt fuer eine Diagnose?
_________________________________________________
Hallo,

ich versuche miech im Moment etwas ueber LRS schlau zu machen, da ich vermuhte selbst eine zu habn.
Ich bin 17 und gehe in England zur Schule um hier das Interantioale Abitur zu machen. Durch das andauernde Englisch reden, schreiben...mache ich natuehrlich gelgentlich komische Satzkonstruktionen und mehr Rechtschreibfehler.

Aber ich habe grosse Schwieigkeiten beim Volesen. Ich mach viele Fehler, bin sehr nevoes und weiss hinterher nichts vom Inhalt.

Bis in die 10. Klasse hab ich im Gymnasium imme tausende von Rechtschreibfehlern gemacht, nie in komplizierten woertern, aber symple Worte wie "wir", schreib ich auch heute noch oft mit "ie", ich vergesse Wortenden und brauche in jeder neuen Fremdsprache Ewigkeiten, bis man sich auch nur annaeernd erschliessen kann, was ich mit meinem Geschreibsel gemeint habe...
Wenn jemand versucht etwas zu buchstabieren, kann ich das nicht umsetzen.

Da ich aber sonst gut in Sprachen bin, gerne und schnell (leise) lese und gute auditive Faehigkeiten hahbe, waen meine Eltern immer der MEinung, dass es eher ein psychisches Problem ist, da ich glaube schlecht in Rechtschreibung zu sain. Als Kind wurde ich oft fuer meinen Ausdruck und Wortschatz gelohbt...
Es wurde ja auch besser ueber die Jahre, doch jetzt wierd es wieder schlechte da ich weniger Deutsch um mich herum habe...
...natuelich spielt auch Stress eine grosse Rolle und ob ich mit der Hand oder am Pc schreibe..
Es ist mir wahnsinnig unangenehm wenn ich einen fremden Text volehsen muss...

Meine Frage ist, ob ich vlt LRS habe, in schwach ausgepraegter Form, und irgendetwas tun kann, damit solange ich hier bin, meine Deutschkenntnisse nicht ganz im Nirvana verschienden...
-------------------------------------------------

Es macht deutlich MEHR Arbeit, etwas verkehrt zu lernen als richtig. Am längsten und meisten quälen sich i.d.R. die Schüler, die eine 6 dafür bekommen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer achte ich Leistung im einen wie im anderen Falle und schlage deshalb immer vor, doch etwas fauler zu werden und es richtig zu lernen. Das kann man auch mit 60 noch.
LERNEN kommt von germ. LAISTI = DIE FÄHRTE und bedeutet demnach "eine Färhte (des Lebens) verfolgen, ErFAHRungen machen". Wenn man seine innere Einstellung ändert, geistig die Weichen neu stellt, einen neuen Weg einstellt, wird alles anders. Ich erforsche diese Möglichkeiten (durch Autosuggestion) seit 35 Jahren und weiß, dass und wie es geht.
Was hilft es, wenn jemand einen Papiertest mit Dir macht, und Dir dann sagt, dass Du NACH DIESER SCHABLONE "Legastöhniker" bist? Welche Problem ist dadurch gelöst? Keines.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich erst einmal: "Womit können wir das Problem lösen, wenn nicht konkret mit den Talenten, die Du dafür hast?" und dann schaue ich mir an, wie man Dich bisher gelehrt hat, mit diesen, deinen Talenten umzugehen, und wie Du infolgedessen mit ihnen umgehst. Wie würde mir deine Behandlung gefallen, wenn ich eines Deiner Schreibtalente wäre??? Wäre ich glücklich? Wäre ich hoch begeistert von Dir und wollte alles für Dich tun???
Deine Talente sind Deine größten Schätze. Deine Schreibtalente LEIDEN durch den verkehrten Umgang mit ihnen. Das schwächt und vergrault sie einerseits; andererseits haben sie dadurch aber viel mehr und tiefere Lebenserfahrung egsammelt als alle anderen Talente, die Du haast, und sind bedeutend reifer. Mit diesen Talenten kannst Du viel mehr erreichen als mit allen anderen, wenn Du sie um Verzeihung bittest und Dich mit ihnen versöhnst und mit ihnen eins wirst. Werde die beste Freundin ALLER Deinr Talente, dann hast Du einige tausend Freunde mehr. Und dann stelle Dir mal die Wirkung vor, wenn 5000 Freunde in Dich ein- und aus Dir ausstrahlen, dass sie Deine besten Freunde sind!
Den Rest überlegst Du Dir am besten selber! Ich erwarte Deinen Erfolg und grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe