­

LRS

Gast , 10.02.2009 18:51
?
Gast

Hallo,
mein Sohn hat eingeschränkte Empfehlung für die Realschule bekommen,und heute war ich mit ihm zur Vorstellung an einer Realschul. Ich muss sagen das ich ziemlich wütend bin auf den werten Rektor,da er im ganzen Gespräch immer wieder darauf zu sprechen kam das mein Sohn ja LRS hat und die Schule nicht genügend Förderung leisten könnte da sie ja große Klassen erwarten.Ich weiß aber das an dieser Schule sehr viele LRS KInder sind unter anderem auch ADS Kinder.Mir kam es so vor als ob er meinen Sohn aufgrund von LRS nicht aufnehmen möchte!! Ist das rechtens?? Darf er so etwas??

?
Gast

Immer wenn Du "ziemlich wütend auf den werten Rektor" bist, strahlst Du WUT aus. Und Du weißt ja Strahlen dringen überall durch - also auch in Deinen "werten Rektor" hinein. Möchtest Du da Wut drin haben? Und noch dazu soviel?
Und dann schau mal genau hin, was Du noch alles ausstrahlst, z.B. Deine Unsicherheit und Ratlosigkeit. Das strahlst Du alles aus und in alle möglichen (und unmöglichen) Leute hinein. Denen sind dann DEINE Probleme zwar nichT BEWUSST, aber im UNBEWUSSTEN haben sie sie. Und wenn jemand mit sich (bewusst + unbewusst) EINS ist, dann lässt das Unbewusste alles in sein Bewusstsein steigen.
Wenn Dein "werter Rektor" seine eigenen "unbewussten Kräfte" so stark hungern lässt, dass sie Dir so massiv Zeichen von Überforderung signalisieren, dann könnte das - wenn Du Dir´s genau anschaust und den Zusammenhang von Bewusstem und Unbewusstem verstehst - durchaus von Vorteil sein, denn "Wenn ich deine Talente (unbewussten Kräfte) besser behandle als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." (Ich-kann-Schule-Satz 2008)
Du könntest statt Deiner Wut in den "werten Rektor" massenhaft etwas hineinstrahlen, was Dir nützt. Zum Beispiel könntest Du Kraft Deines Geistes seinen geschwächten Talenten STÄRKUNG schicken. Genauso wie Du jetzt Wut schickst. Die Arbeit wäre dieselbe, das Ergebnis ein anderes.
Kannst Du dir vorstellen, wie dankbar man jemand ist, der einem in der Not beisteht? So dankbar wären Dir alle Talente des "werten Rektors", die bei ihm darben, wenn Du sie rettest.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer löse ich das Problem der Legastöhnie ähnlich. Auch die Rechtschreibtalente Deines Sohnes leiden alles andere als an Überfütterung. Wann z.B. hat ihnen jemand seinen Respekt bekundet? Ich zeig Dir mal an einem konkreten Beispiel, was man mit einer kleinen Respektbekundung erreichen kann.
Vor einem Dreivierteljahr machte ich in einem großen Konzern eine Fortbildung für Mitarbeiter in der Selbsthilfe am Arbeitsplatz nach Dorn und Coué. In jeder Gruppe hatten 9 von 10 Mitarbeitern eine Beinlängendifferenz von bis zu 4 cm. Ich sagte ihnen "Ihr habt ein hoch intelligentes Gehirn, das macht die Beine in1 Minute gleich lang." Erneute Prüfung zeigte nach 1 Minute bei allen gleich lange Beine. Ich fragte "Wann hat zuletzt jemand Eurem Gehirn gesagt, dass es intelligent ist?" Ich war der erste Mann im Leben aller Mitarbeiter, der ihrem Gehirn gesagt hat, das es intelligent ist. Nächste Frage "Versteht Ihr jetzt, warum Euer Gehirn für mich, wildfremden Mann, etwas sofort getan hat, was es für Euch noch nie getan hat?"
Du kannst jetzt selbst überlegen, womit Du sofort entscheidenden Einfluss bekommst auf die Talente des "werten Rektors" wie auf die Deines Sohnes. Mit Kindern habe ich sehr interessante Prtoblemlösungserfahrungen. Provoziere sie für Euch auch, ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe