­

LRS

Gast , 11.05.2003 20:21
?
Gast

Hallo
Meine Tochter ist im 1.Schuljahr und bei ihr wurde
LRS festgestellt.Sie ist sonst ein lebhaftes ganz
normales Mädchen.Man rät uns zu einem Schulwechsel,
damit sie aus ihrer gewohnten Umgebung rauskommt.
Davon bin ich aber nicht so richtig überzeugt,nur
das sie evtl.das Schuljahr wiederholt.Hat jemand
Erfahrung damit gemacht und kann mir zu etwas raten?
Andrea

?
Gast

Ich halte es für gewagt, in diesem Alter schon von LRS zu sprechen. Sicher kann man eine Gefährdung erkennen, aber da gibt es sicher verschiedene Wege zu handeln.
Kann sie denn lesen? Wie wird denn begründet, dass es sich um eine LRS handelt? Sieht die Schule in der Klassenwiederholung keine Chance, dass sie sich weiterentwickelt, vielleicht mit ergotherapeutischer oder logopädischer Unterstützung?

Gruß
Ursa

?
Gast

Also ich habe damal die 2. Klasse wiederholt.
Ich binn so zu einer Leherin gekommen die bereit war mich nicht nur als Störfall zu betrachten. Das Ergebniss war, dass ich nicht auf die Sonderschule kahm (wie von der ursprünglichen Klassenlehrerin empfohlen) sondern mein Abi (Note 2,1 in SH) machen konnte und demnächst meine Diplomarbeit fertig ist.
Eine Klassenwiederholung bringt bei LSR überhaupt nichts, da ja an dem eigentlichen Problem nichts getan wird. Was die LSR betrifft hilft nur besonderer Unterricht.
Trozdem Kann ein Schul oder Klassenwechsel sinvoll sein. Wenn die Lehrer nicht bereit sind die Stärken des Kindes zu sehen und der Stempel "Dumm" dem Kind aufgedrückt wurde, ist ein anderer Lehrer, der seinen Beruf auch als berufung sieht, das beste was Ihnen und ihrem Kind passieren kann. Die empfehlung eines Schulwechsels klingt für mich mehr nach Arbeitsvermeidung als nach einer LSR Terapie, ich hab jedenfalls keine Ahnung wie das helfen soll. Auch Menschen mit LSR haben ein recht auf Bildung!

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe