­

Meine Tochter hat LRS ist 7 Jahre mußte 1Klasse wiederholen.

Gast , 18.09.2008 19:44
?
Gast

Hallo,bei meiner Tochter haben sie LRS mit visueller und Gaphomotorischen Störung festgestellt.Nun habe macht sie die erste Klasse nochmal sie geht einmal in der Woche zur Erghotherapie.Kann mir jemand Tipps geben was ich mit meiner Tochter zuhause machen könnte?

?
Gast

Visuelle und graphomotorische Störung, das klingt sehr wichtig; die Worte bedeuten aber nur SEHEN (von lat. videre = sehen; siehe z.B. Fremdwort "Vision") und SCHREIBEN (von griech. "graphein" = schreiben) und BEWEGEN (von lat. "motor" = der Beweger). Ganz normal gesagt hat das Kind Schwierigkeiten mit dem Sehen und der Schreibbewegung, mehr ist es nicht - und das ist nur eine Behauptung aufgrund punktueller, relativ oberflächlicher Testung.
Nun überlege einmal Womit kann man das Problem lösen, wenn nicht mit den Talenten, die Deine Tochter dafür hat?
Wie geht die Schule mit diesen Talenten um? Wie gehst Du mit ihnen um? Wie würdest Du dich fühlen, wenn Du eines der Schreib- und Persönlichkeitstalente Deiner Tochter wärest? Wonach würdest Du dich sehnen? In der neuen Ich-kann-Schule würde ich als erstes allen Talenten Deiner Tochter meine Hochachtung aussprechen und ihnen mein lebhaftes Interesse bekunden. Ich würde mich eindeutig auf ihre Seite stellen und ihnen ein verlässlicher Freund sein. Ich würde ihnen ihre Güte bestätigen und ihnen Aufgaben stellen, mit denen sie diese Güte beweisen können, und dann würde ich ihnen sofort wieder bestätigen, dass sie gut sind. Wenn ich sie nur in den Förderkurs schicke und sie mir gleichgültig sind, dasnn lernen sie davon, sich selbst auch gleichgültig zu sein. es ist also ganz entscheidend, was Du zu Hause tun kannst. Du kannst die Weichen stellen. Du kannst den GEIST bestimmen, in dem alles erlebt und gelernt wird. Ich empfehle Dir auch die Schlafsuggestion, wie man sie bei E.Coué gut beschrieben findet. Da kannst Du dich direkt an das Unbewisste wenden, die Instanz, die alle Lebensfunktionen steuert, und mit Deiner Stimme klar bestimmen, was geschehen wird. Du kannst die Kräfte Deines Kindes stärken, lenken, begeistern u.v.m. Ihr könnt auch lernen, mit Euren Gedanken eine Ausstrahlung zu schaffen, die die Talente der Lehrerin weiterentwickelt, dass sie einen nicht mehr sitzenbleiben lassen muss. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

es ist noch genügend zeit, deiner tochter zu helfen. wenn möglich such eine grundschule mit lrs klassen, oder wenigstens geschulten lehrern. das ist nicht selbstverständlich und zugegeben mit etwas rennerei verbunden, aber das sollte es dir wert sein. es gibt genügend leute, die nur auf kohle aus sind. ergotherapie und logopädie sind auf alle fälle die richtigen wege. dabei aber das kind nicht überfordern, sondern fördern. hört sich leicht an, aber auch wir mußten unser lehgeld zahlen und haben am anfang sinnlos nerven gelassen.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe