­

LRS festgestellt /Probleme in Mathe

Gast , 12.06.2008 17:58
?
Gast

Bei meiner 8jährigen Tochter hat man nach einer Überprüfung festgestellt das Sie eine LRS Schwäche hat. Sie kommt jetzt im kommenden Schuljahr in eine Förderklasse, der Unterricht in Deutsch wird dementsprechend geführt.Was mich verwundert ist das man auch Schwachstellen in Mathe bemerkt hat, aber angeblich keine Mathe Schwäche da sei , wobei ihre Noten in Mathe schlechter sind als in Deutsch.Wie verhalte ich mich wo kann ich mich hinwenden um rauszufinden ob sie auch eine Förderung in Mathe benötigt.
PS. Überprüft wurde Sie von der zuständigen Phsychologin
H .
Erber

?
Gast

Wenn wir das Auto zum Kundendienst bringen und die Werkstatt stellt etwa einen Motorschaden fest, dann kostet das womöglich ein paar Tausender für einen Austauschmotor, aber dann muss das Auto wieder laufen, sonst werden wir unser Auto nicht mehr in diese Werkstatt bringen und sie ggf. auf Schadenersatz verklagen.
Kaum aber stellt die Schule ein Problem wie "Legasthenie", "Dyskalkulie" oder "ADS" fest, so schlucken wir alles kritiklos, bezahlen lebenslänglich stumm alle Kosten, die uns aufgebürdet werden, und das alles auch noch dafür, dass nichts mehr geht! Da komme ich wirklich aus dem Staunen nicht mehr heraus über den Unterschied, wie wir mit unseren Autos nicht aber mit unseren Kindern umgehen lassen.
Was ist denn die "Überprüfung" konkret? Das sind ein paar normierte und standardisierte Schablonen; wenn das Kind in die Schablone passt, hat es "Legasthenie". Punktum?
Niemand interessiert es, woher das Kind auf seinem Lebensweg kommt und wo es hin soll, es wird auf das Standardgleis des "Legasthenikers" geschoben und dort nach Schema F "gefördert", und weil es bei diesem Gestopsel nie über ein gewisses Niveau hinauskommt, wird einfach dreist behauptet, das sei unabwendbar und liege an einem Defekt des Kindes. Dass der Defekt in einer schablonenhaften, am Leben vorbeigehenden Pädagogik liegen könnte, darüber darf nicht einmal nachgedacht werden, man steht ja ohnedies schon bis zum Hals in Stress, so wie man damit umgeht.
Was heißt denn "kommt in eine Förderklasse" und "der Unterricht wird entsprechend geführt" konkret??? Was sagen denn solche Phrasen anderes aus als dass eine Schablone gegen eine andere Schablone ausgetauscht wird? Was soll die Schablone bewirken und wo sind die Garantiebestimmungen dazu??? Beim Auto sind sie da!!! Warum geben wir uns für unsere Kinder mit weniger zufrieden als für unser Auto?
Mich wundert, dass Dich nur eine Ungereimheit wundert.
Die Frage "Wo kann ich mich hinwenden, um rauszufinden, ob sie auch eine Förderung in Mathe benötigt?" ist einerseits ganz existentiell und gerade deshalb zu wenig. Wo hast Du denn ein konkretes Anzeichen, einen Beweis, eine Garantie dafür, dass das, was man Euch untergejubelt hat, wirklich hilfreiche Förderung ist? Sind nicht die Ungereimtheiten, die Dir bisher schon aufgefallen sind, ein deutliches Zeichen dafür, dass Du es mit "Profis" zu tun hast, die nichts weiter können als vorgeschriebene Schablonen durchziehen?
Passt Dein Kind in Schablonen und wird es davon aufleben?
Wo ist denn wenigstens eine kleine konkrete Andeutung dafür, dass und wie etwas durch die Maßnahmen, für die man DICH unterschreiben und verantwortlich zeichnen hat lassen, besser werden soll?
Ich meine, wenn man schon die seit Jahren praktizierte offizielle Methode auf Dein Kind anwendet, dann müsste man Dir doch wenigstens 20 konkrete Erfolgsgeschichten mit dieser Methode berichten können, wie Kinder dadurch ihre Fähigkeiten entfaltet und ihre Probleme gelöst haben und glücklich geworden sind. Wo sind diese Beispiele? Warum hat man Dir nicht wenigstens eine erzählt??? Oder würdest Du dir von einem Friseur die Haare machen lassen, der noch keinen einzigen zufriedenen Kunden hat?
Mit 8 Jahren geht man meist in die 2. Klasse; da rechnet man im 100er-Raum. Meine erste Klasse als Sonderschullehrer war eine 2.Klasse L, die rechnet im 20er-Raum. In einer 3/4 Stunde lernten ALLE meine Schüler, schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule Addieren von Millionenbeträgen. Sie waren dermaßen begeistert dabei, dass sie als freiwillige Hausaufgabe noch bis zu 10 Aufgaben mit bis zu 10 Millionenbeträgen addierten - alles richtig. Und sie waren "Sonderschüler" und "noch nicht so weit" wie Deine Tochter! Warum konnten sie es und warum rechneten sie - im Gegensatz zu Deiner Tochter und den meisten Schülern - begeistert? Die Antwort ist einfach Ich wandte einen Kernsatz der neuen Ich-kann-Schule an, ich interessierte mich nicht wie die Lehrer Deines Kindes für das NICHTkönnen sondern für das KÖNNEN der Kinder.
Unsere Pädagogen sind so unbedacht, ihre ganze Energie bis zum völlig Burn out in die Schwächen zu stecken und nicht in die Stärken - das macht die Schwächen stark und lässt die Stärken verkommen. So simpel ist das ganze Problem.
Und ich meine damit nicht, dass man sich halt auf die Stärke in Mathematik konzentrieren und diese vermehrt anerkennen soll, wenn man in Deutsch keine sieht. Nein. Auch hinter der der Deutschschwäche steckt eine DeutschSTÄRKE und diese schwache und durch eine verkehrte Pädagogik noch mehr geschwächte DeutschSTÄRKE braucht Stärkung. Und damit wären wir bei Deutsch.
Wenn Du genau hinschaust - und ich bin mir aufgrund Deiner Schilderung sicher, dass Du das kannst - wirst Du sehen, wie kläglich die EINSTELLUNG Deiner Tochter zu ihren eigenen TALENTEN ist, zu ihrem DeutschTALENT, zu ihrem MatheTALENT und noch zu vielen anderen. Sie SCHÄMT sich bereits dafür und versteckt ihre Talente und lässt sie nicht mehr raus, WEIL DIE VERLETZUNGEN durch diese strohdumme Pädagogik jedesmal WEHTUN!
Welch ein pädagogischer Erfolg!
Wir können álle unsere Lebensprobleme aber NUR mit unseren TALENTEN lösen. Also ist es ganz wichtig, dass jemand Deiner Tochter hilft, eine neue, gute beziehung zu ALLEN ihren Talenten zu finden. Auf die Pädagogen zu warten, dürfte zu lang dauern, also empfehle ich Dir, es selbst zu bewirken. Es geht einfach.
In der Ich-kann-Schule würde ich mich auf den Boden setzen, sodass ich zu Deiner Tochter aufschauen kann, und dann würde ich sie erst einmal fragen, wie sie sich dabei fühlt. Dann würde ich ihr sagen "Ich weiß die Lösung für Dein Problem und ich zeig Dir ganz zuverlässig und einfach, wie es geht - wenn Du magst." Sie würde sich sicher für MÖGEN entscheiden, denn im Gegensatz zur üblichen Pädagogik schiebt der Ich-kann-Schule-Lehrer nicht dem Kind (und den Eltern)die Verantwortung für sein Tun zu sondern er trägt sie demonstrativ selbst - und das geht gut.
Dann würde ich Deiner Tochter sagen "Ich sehe, dass Du ganz besonders FEINE Talente für Deutsch und Mathe (und noch manches andere) hast, die haben sich klugerweise vor GROBER Pädagogik zurückgezogen." Ich würde um Verzeihung bitten für die Fehler, die man ihr und ihren Talenten angetan hat, und um Verständnis dafür, dass das den meisten Unterrichtsvollzugsbeamten gar nicht bewusst ist. Schau nur, wie die mit ihren eigenen Talenten umgehen, ist das schon zum Erbarmen!
Dann spreche ich ihre Talente an und bestätige ihr einzeln, dass sie GUT sind und sich GUT entwickeln werden und ich das größte Interesse daran habe. Und dann malen wir uns die gute Entwicklung etwas aus und die Freuden, die wir dadurch haben werden. So kommt in unser Bewusstsein endlich eine andere, dynamisch vorwärtstragende WIRKlichkeit. WIRKlichkeit kommt von WIRKEN!
Du siehst schon, wie die Geschichte weitergeht. Die WIRKung auf unsere Entwicklung geschieht durch SUGGESTION, die in AUTOSUGGESTION umgewandelt wird. Die Pädagogen, die keine Achtung auf ihre SUGGESTION und schon gar keine auf die AUTOSUGGESTION des Kindes haben, stehen vollkommen OHNE EINFLUSS auf das Geschehen da und beschränken sich deshalb auf den Vollzug, vorgeschriebener, "abgesicherter" Schablonen; wenn man die vollzieht, darf man nicht dafür bestraft werden.
Du weißt jetzt im Kern, was Suggestion + Autosuggestion sind und kannst Dir die Details in Coués Autosuggestion anschauen. Sein sehr praktisches Erfolgsbuch wurde in ca. 40 Sprachen übersetzt und kostet nur ein paar Euro. Darin findest Du auch noch ein sehr probates Kapitel über Schlafsuggestion, da kannst Du direkt mit dem UNBEWUSSTEN sprechen, der Instanz, die alle Lebensfunktionen steuert, und ihr eine neue, gute Entwicklung ausmalen und vorzeichnen und einen klaren Auftragbdafür geben. Es ist kinderleicht, so die geschwächten Stärken zu stärken und eine gute Entwicklung auf einen guten Weg zu bringen. Und wir haben auch im Grunde gar keine Wahl, denn alles was wir tun oder nicht tun, hat eine SUGGESTIVE WIRKUNG. Es liegt an uns, für eine GUTE Qualität der suggestiven WEirkung zu sorgen. Ich wünsche Euch guten Erfolg, er ist möglich.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe