­

Keine LRS?

Gast , 05.06.2008 23:11
?
Gast

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre alt und besucht derzeit die 5. Klasse eines Gymnasiums.

Meine Tochter hat seit der 1. Klasse Schwierigkeiten beim Schreiben und auch ein wenig beim Lesen. In der 2. Klasse wurde sie von der Schulpsychologin auf LRS getestet, aber der Test war negativ. Mir wurde dann geraten, meine Tochter solle mehr lesen.

Bei unbekannten Diktaten schrieb sie eine 5 oder 6. Vor benoteten Diktaten übten sie diese jedoch und meine Tochter lernte die Wörter auswendig. So schrieb sie in vorher bekannten Diktaten entweder eine 2 oder 3. Mit mündlichen Noten und guter Mitarbeit erreichte sie im Übertrittszeugnis eine 2 in Deutsch.

Mittlerweile auf dem Gym. steht sie auf einer 5 in Deutsch und auf einer 5 bis 6 in Englisch. Auch in Englisch hat sie Rechtschreibprobleme. Ein erneuter LRS-Test vor einiger Zeit ergab wieder, dass sie angeblich kein LRS hat.

Wenn meine Tochter keine LRS hat, was stimmt dann mit meiner Tochter nicht, wenn sie Wörter wie folgt schreibt ereignette, troz, verbotes, einen Bein, Ferletzungen, Gebrogenen Knöchel, blaueflecken, Schürtwunden, zülinder, Mechanicker, Schürtze, Ländlich, Reperatur, Politzist, beet, stadt finden ... usw.

Wenn ich meine Tochter z.B. frage, warum sie Beet und Verbot klein schreibt, sagt sie "Weiß ich nicht".
Nächstes Schuljahr muss sie nun auf die Hauptschule wechseln. Wir sind total unglücklich. Aber wenn sie auf dem Gym. bei einer gewissen Anzahl von Fehler eine 6 hat, wird sie doch auf der Hauptschule bei der gleichen Fehlerzahl auch eine 6 bekommen. Also, wird sie in der Hauptschule in Deutsch und Englisch ebenso schlecht sein. Was kommt dann? Die Förderschule?

Wir sind total am Ende. Weiß jemand Rat?

LG Tanja

?
Gast

Was heißt da "WIR sind total am Ende!" DIE sind doch die Profis und DIE hätten seit Jahren was ereichen müssen und DIE KÖNNEN ES NICHT, also sind DIE am Ende. Das möchte ich Dir einmal zuerst als Bsonderschullehrer zu meinen professionellen Pädagogik-Kollegen sagen.
DU und Deine Tochter, ihr habt doch immer brav die Vorlagen der Schule bedient und habt MIT EUREM KÖNNEN dabei herausgeholt, was mit diesem Vorlagen möglich ist. EUCH möchte ich daher als erstes meine volle Anerkennung und meinen Respekt aussprechen.
Jetzt schauen wir uns einmal nach dem Lösungsweg um, wie ich ihn in der neuen Ich-kann-Schule gehe. Zuerst FÜHLE mal bitte hinein, was Du spürst, wenn Deine Tochter auf Deine Frage anwortet "Weiß ich nicht!" Bedeutet das wirklich "Weiß ich nicht!"? Je genauer Du spürst, was dieses "Weiß ich nicht"-Signal wirklich bedeutet, umso besser verstehst Du seine WIRKung und umso besser können wir diese Wirkung ändern. Wir müssen also die KONKRETE WIRKlichkeit Deines Kindes besser kennenlernen, um ihr besser gerecht zu werden; keine noch so perfekte Schablone kann wirklich Probleme lösen.
Spürst Du die Angst, die in Deiner Tochter wirkt? Spürst Du, wie sie sich für minderwertig empfindet und fürchtet, nicht gut genug zu sein und abgewiesen zu werden? Bis zum Umfallen hat sie dafür gearbeitet, nicht abgewiesen zu werden, und nun wird sie abgewiesen.
Man hat es ihr verkehrt vorgelebt aber sie hat es verkehrt nachgemacht, das ist das Entscheioende. Alles wirklich für das Leben und Überleben Wichtige können unsere Lehrer nicht und man kann es folglich auch nicht von ihnen lernen. Leider wird das vielen noch nicht einmal bewusst, wenn "alles aus ist"; aber gerade dann kann ja ein ganzes neues Leben anfangen, wo man seine eigene Kompetenz entdeckt und entfaltet und seine Probleme selber löst. Das geht gut. Ich habe schon 7jährige erlbet, die nicht nur ihre Probleme sondern auch noch die ihrer Lehrer gelöst haben. Dazu muss man nur eine neue, GUTE Beziehung zu allen seinen eigenen TALENTEN aufnehmen, also auch und vor allem zu den Talenten, für die man sich bisher her geschämt und die man irgendwo in einem geistigen Keller versteckt hatte.
Wenn ich der beste Freund ALLER meiner Talente werde, wenn ich ihnen meinen Respekt und mein Interesse bekunde und immer für sie da bin, dann sind auch sie meine besten Freunde und tun alles für mich. Du kennst doch die Menschen, bei denen alles wie von selbst geht - die haben alle eine gute Beziehung zu ihren Talenten und deshalb tun ihre Talente alles für sie.
Und jetzt stell dir einmal vor, wenn ich mit meinen Talenten, die sich alle mit mir wohlfühlen, durch die Stadt gehe und Dir begegne! Meine Talente strahlen ja aus, wie es ihnen geht. Was meinst Du, wie das auf Deine Talente wirkt? Werden die nicht neugierig werden? Ich möchte damit zeigen, dass die gesamte personale und soziale WIRKlichkeit anders wird zu unseren Gunsten, wenn wir anders zu unseren Talenten werden und ihnen endlich das zu essen geben, wonach sie hungern Anerkennung, echtes Interesse und herausforderung, Respekt, .....
Wenn ich - wie das früher in der Grundschule gang und gäbe war - mit dem Kasperl käme und der alles so schön verkehrt schreiben würde wie es Dir Deine Tochter als Signal ihrer inneren Not aufgeschrieben hat, dann tät sie lachen und hätte ihm schon in der ersten Klasse begeistert erklärt "Aber Kasperl, Polizist schreibt man doch nicht mit tz sondern nur mit z!" Die Chance dabei wäre gewesen, dass sie BEGEISTERT schreiben gelernt hätte und nicht 5 Jahre lang trostlos. Aber was hindert Euch, den Kasperl und die Begeisterung und alles, was man Euch vorenthalten hat, jetzt selbst zu entdecken und Euch selbst zu nehmen und Euch selbst damit froh zu entfalten?
Noch ein Wort zu DIR selbst, da auch Du "total unglücklich" bist! Dein Kind zeigt Dir, dass da einige POTENTIALE - GUTE Potentiale - sind, die Du selbst noch nicht entfaltet hast. Sie haben sich hinter den Schwächen versteckt und sind DEINE FEINSTEN STÄRKEN. Sie haben es verdient, dass Du gut zu ihnen bist, denn solange Du nicht an sie glaubst können sie ihren Lebenssinn nicht erreichen alles für Dich zu tun.
Es wäre gut, wenn Ihr Fehler einfach mal in Gruppen sortiert, das schafft einen ersten Überblick und der zeigt, dass hier kein uferloses sondern ein sehr begrenztes Problem vorliegt.
Dann würde ich mit Hilfe eines Sprachbuchs und/oder Wörterbuchs nach und nach die Rechtschreibregeln durchgehen. Dazu ist aber eines unbedingt nötig, was ich hier mit einer Ich-kann-Schule-Regel aufschreibe "Lerne erst, wenn Du dich in den Zustand versetzt hast, in dem Du es GERNE ERINNERN magst!" Wenn wir uns nämlich beim Lernen QUÄLEN, speichert das Gedächtnis alles MIT QUAL, und dann will man sich immer weniger daran erinnern und blockiert sich so durch Lernen selbst immer mehr.
Das dürfte fürs erste reichen. Ich wünsche Euch guten Erfolg, er ist möglich!
Franz Josef Neffe

?
Gast

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre alt und besucht derzeit die 5. Klasse eines Gymnasiums.

Meine Tochter hat seit der 1. Klasse Schwierigkeiten beim Schreiben und auch ein wenig beim Lesen. In der 2. Klasse wurde sie von der Schulpsychologin auf LRS getestet, aber der Test war negativ. Mir wurde dann geraten, meine Tochter solle mehr lesen.

Bei unbekannten Diktaten schrieb sie eine 5 oder 6. Vor benoteten Diktaten übten sie diese jedoch und meine Tochter lernte die Wörter auswendig. So schrieb sie in vorher bekannten Diktaten entweder eine 2 oder 3. Mit mündlichen Noten und guter Mitarbeit erreichte sie im Übertrittszeugnis eine 2 in Deutsch.

Mittlerweile auf dem Gym. steht sie auf einer 5 in Deutsch und auf einer 5 bis 6 in Englisch. Auch in Englisch hat sie Rechtschreibprobleme. Ein erneuter LRS-Test vor einiger Zeit ergab wieder, dass sie angeblich kein LRS hat.

Wenn meine Tochter keine LRS hat, was stimmt dann mit meiner Tochter nicht, wenn sie Wörter wie folgt schreibt ereignette, troz, verbotes, einen Bein, Ferletzungen, Gebrogenen Knöchel, blaueflecken, Schürtwunden, zülinder, Mechanicker, Schürtze, Ländlich, Reperatur, Politzist, beet, stadt finden ... usw.

Wenn ich meine Tochter z.B. frage, warum sie Beet und Verbot klein schreibt, sagt sie "Weiß ich nicht".
Nächstes Schuljahr muss sie nun auf die Hauptschule wechseln. Wir sind total unglücklich. Aber wenn sie auf dem Gym. bei einer gewissen Anzahl von Fehler eine 6 hat, wird sie doch auf der Hauptschule bei der gleichen Fehlerzahl auch eine 6 bekommen. Also, wird sie in der Hauptschule in Deutsch und Englisch ebenso schlecht sein. Was kommt dann? Die Förderschule?

Wir sind total am Ende. Weiß jemand Rat?

LG Tanja


Hallo Tanja

Ich gehe mit meiner Tochter 3.Klasse jetzt zur Kinesiolgie. Sie hat auch die Schwierigkeiten mit den Buchstaben und Lauten.Es wurde festgestellt das die linke Gehirnhälfte zu langsam arbeitet und sie muss jetzt viele Überkreuzübungen machen, damit beide Hälften angeregt werden. Ich habe schon bei einigen Kinder große Erfolge gesehen, die von einer 5 auf eine 2 als Schulnote gekommen sind.Die Lehrer beheben nicht die Probleme der Kinder sondern schieben sie schnell in Gruppen hinein wo die Kinder nicht gut aufgehoben sind.
Würde mich freuen von Dir zu hören.

Martina

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe