­

schuleignungsprüfung bei lrs

Gast , 21.01.2008 12:18
?
Gast

hallo,

in wie fern spielt eine lrs bei der bewertung der ergebnisse einer schuleignungsprüfung (nrw)eine rolle?

bei meinem sohn wurde eine grenzwertige lrs festgestellt, insbesondere die leseprobleme zegen sich sehr typisch und trotz viel lesen (auch aus eigener motivation als sehr hartnäckig.
in dem durchgeführten test wurde z.b. die allgemeinbildung über das finden falscher buchstaben ermittelt (z.b. ARRAMATIK, PASSIF). die rechenleistung wurde durch das addieren von zahlenreihen (z.b. 7349235) ermittelt und mein sohn, der in mathe sonst gute leistunen (bis auf textaufgaben) zeigt hat hier extrem schlecht abgeschnitten. in dem einen teil, der nicht auf viuselle informationsaufnahme basierte, hat er einen testwert von 120 erreicht.
bei derart kurzen test machen 2-3 antworten mehr oder weniger einen großen unterscheid, da hat die lesegeschwindigkeit doch einen einfluß.
Die schulpsychologin war sehr beleidigt, als ich da nachgefragt habe und hat mir bisher keine antwort dazu gegeben.
ihrer beratung nach sind für eine gymnasialempfehlung durchgängig testergebnisse von über 110 (=prozentrang 84= in den top 16%) erforderlich.
kann mir jemand sagen, ob das üblicherweise so gehandhabt wird?

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe