­

es ist so einfach paket ?

Gast , 06.10.2007 22:47
?
Gast

wer hat dieses paket ausprobiert? meine tochter in der 2. klasse schafft es locker 10 fehler im 44 wörter-diktat zu schreiben. ich habe das gefühl, das reine wörter üben hilft nicht wirklich.

?
Gast

wer hat dieses paket ausprobiert? meine tochter in der 2. klasse schafft es locker 10 fehler im 44 wörter-diktat zu schreiben. ich habe das gefühl, das reine wörter üben hilft nicht wirklich.


Es gibt auch kein reines Wörter-Üben. Die Kinder üben entweder Schreiben-Müssen oder Schreiben-Können. Da niemand darauf achtet, üben sie meist Schreiben-Müssen, was zur Folge hat, dass Nicht-Schreiben-Wollen dazukommt. Aus dem ergibt sich wiederum Nicht-Hinschauen-Wollen und, wenn man dazu gezwungen wird, Es-nicht-mehr-sehen-Können, Wur, Angst, Verzweiflung, Trotz, Minderwertigkeitsgefühle usw., das alles übt man dann mit jedem Buchstaben ein.
In der neuen Ich-kann-Schule heißt eine der Grundregeln "Mache für Lernen keinen Finger krumm, ehe Du Dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du Dich daran erinnern willst!"
Da könnte sich z.B. eine Mutter, wenn ihr Kind schläft an das Bett setzen und ihm die Geschichte von der guten Entwicklung seiner Schreib- und Lese- und Erkennens- und aller weiteren Talente so schön lebendig ausmalen, dass das kluge Unbewusste des Kindes sich freut "Ja, genau das werden wir jetzt machen, wo doch schon alle darauf warten, uns dafür ihren Respekt zu bekunden!"
Auch am Tag können wir die Wachstumskräfte der noch schwachen Talente ansprechen, das brauchen die wie das Samenkorn die Sonne und den Regen.
Da blühen sogar in einem selbst noch Talente auf, die man ganz vergessen hat, wenn man für Talentwachstum bei anderen sorgt. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe


Das Es-ist-so-einfach-Paket sollten wohl erst einmal die Erwachsenen bei sich selbst anwenden zum Nachholen, um mit den Kindern mithalten zu können. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

wer hat dieses paket ausprobiert? meine tochter in der 2. klasse schafft es locker 10 fehler im 44 wörter-diktat zu schreiben. ich habe das gefühl, das reine wörter üben hilft nicht wirklich.

kann es sein, dass Franz Josef in Wahrheit Joe Kennedy heißt?

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe