­

Suche Hilfe für LRS bei Erwachsenen

Gast , 16.09.2007 19:59
?
Gast

Hallo! Ich suche Hilfe! Bin 22 Jahre alt und habe schon mein leben lang probleme mit Lesen und Schreiben. Ich bin seit kurzem Berufstätig und die Probleme Häufen sich. Weil ich oftmals etwas schreiben muss, was Kolegen auch sehen. Würde gerne überprüfen lassen ob das LRS ist und an wen ich mich wenden muss. Hausarzt, Psychologe oder Logopäde?
Danke!

?
Gast

Was bist Du doch für ein sensibler, FEIN begabter Mensch und wie PLUMP ist doch die "Pädagogik" die Du zum Lesenlernenmüssen und Schreibenlernenmüssen kennengelernt hast! Schreibenlernenmüssen ist etwas ganz anderes als Schreibenlernen.
Ist es nicht geradezu überlebenswichtig, dass man seine feinsten Talente vor dem Zugriff plumper pädagogischer Übergriffe im alltäglichen Unterrichtsvollzug in Sicherheit bringt und sie lieber unentwickelt lässt als sie sich verbiegen und verbeulen zu lassen?
Dumm dabei ist nur, dass wir eine Schulzeit lang nicht von dümmsten "pädagogischen" Fehlinterpretationen unserer Begabungen und Talente verschont werden und am Ende oft selber all den Unsinn glauben, mit dem eine völlig verirrte "Wissenschaft" bisher nichts geschafft hat als in die letzten 30 Jahren die Zahl der Fehler, die Kinder auf ihr Eingreifen hin machen, zu VERDOPPPELN.
Spüre doch einmal in Dich hinein Was ist es, das Dich treibt, nach einer echten Lösung Deines Problemes zu suchen? Spürst Du die Kraft, die in Dir steckt und die nicht aus noch ein weiß, da man sie nur verwirrt hat?
Diese Kraft WEISS, dass und wie vollkommen RICHTIG Du schreiben kannst. Und wenn Du Dich lebhaft mit ihr austauscht, dann wird es auch Dir zur Gewissheit. Mache es ganz gründlich und auch kritisch, dann kennst Du hinterher den Wert und die Güte Deiner Talente umso genauer!
Deine Schreib- und Persönlichkeitstalente und überhaupt alle Deine Talente brauchen Dein lebhaftes Interesse, dann wenden sie sich auch interessiert Dir zu. Dein Interesse und Dein Glaube an sie richtet sie auf und stärkt sie und damit richten sie Dich auf und stärken Dich. Du kannt es jeden Augenblick prüfen; es ist leicht zu spüren. Deine Talente sind ausgehungert von der mickrigen "pädagogischen" Plackerei. Wie kleinlich und schäbig sind sie behandelt worden?
Jetzt schau mal mich an! Ich habe Dich und Deine Talente noch nie gesehen, und doch bin ich mit Vergnügen bereit, hier öffentlich, wo es jeder lesen kann, zu 100 % auf Deine Talente zu setzen. Spüre mal ganz gründlich hinein Mache ich das nur oberflächlich? Geht es mir gut oder schlecht dabei? Schwächt es mich oder stärkt es mich, dass ich an Deine Talente zu 100% glaube?
Ich denke, Du merkst ganz klar, wie sehr es mich stärkt.
So, und nun spüre, wie sehr es Dich stärkt, wenn DU zu 100% an Deine Rechtschreib- und alle übrigen Talente glaubst! Da kann es Dir doch fünfmal egal sein, ob 25 Professoren, das immer noch nicht verstehen, weil sie zu gescheit dazu sind.
Ich habe immer wieder bei Menschen wie Dir die Talente provoziert = hervorherufen. Sie waren immer da und sie waren vom Feinsten, was ich in meinem Leben erlebt habe.
Was Dir fehlt, kannst Du schnell und leicht lernen. Dafür ist nur eins notwendig
Mache für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe Du Dich nicht in den GUTEN Zustand versetzt hast, in dem Du es wiedererleben willst!!!
Dein Gedächtnis muss nämlich absolut alles in der Qualität speichern in der Du es tust.
Das ist eine der wichtigsten Regeln der neuen Ich-kann-Schule, die Du dir im Net genauer anschauen kannst.
Konzentriere Dich auf Deine Güte und lass Dich von ihr erfüllen und dann schau Dir gemütlich in einem Rechtschreibwörterbuch eine Schreibregel nach der anderen an! Dann schau, wo Du die Regel in Deinem Schreiben entdeckst! Lass Dir Zeit! Es ist gar nicht viel! Du wirst bald immer öfter schmunzeln über die große Angst, die Du so lange vor so wenigen so kleinen Fehlerchen gehabt hast. Und solche Fehlerchen schreiben auch Ministerialräte, Du bist nicht allein.
Im Grunde kannst Du alles selber lernen; wenn Du mit DIR selbst im Reinen bist, kannst Du Dich damit spielen, dann wirst Du Deine Mitmenschen auch nicht mehr als Feinde begreifen, die Dich niedermachen könnten sondern als Helfer. Das geht, sobald DU DICH gestärkt hast, denn sie sind genauso schwach und machen genausoviel Fehler wie Du, nur meist ion anderen Bereichen. Wenn Du das erkennst, weißt Du auch, dass Ihr alle gleich GUT seid, und wenn Du SOUVERÄN bist, dann kannst Du IHNEN helfen - und sehr viele brauchen viel nötiger als Du Hilfe.
Immer wenn Dich jemand von oben herab kritisiert und erniedrigt, geht es ihm (womit auch immer) schlechter als Dir. Ein Mensch, dem es gut geht, der hat es nicht nötig, andere zu erniedrigen.
Also schau Dir Deine Angst an Wenn es jemand verkehrt macht mit Dir, ist er ärmer dran als Du; da braucht er nicht Deine Angst sondern Deine Hilfe. Und wenn ews jemand gut macht mit Dir, ist eh nichts zu befürchten und Du kannst Dich endlich der vollkommenen Entwicklung Deiner so wunderbar sensiblen Talente widmen.
So wie ich die Kinder immer um ein Autogramm bitte, wenn sie mal berühmt geworden sind, möchte ich das auch mit Dir tun. Ich setze auf Deine Talente und besonders auf Dein Talent, sie zu entwickeln.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

?
Gast

Jenny schrieb am 16. September 2007 um 19:59 Uhr zum Thema: Suche Hilfe für LRS bei Erwachsenen
_________________________________________________
Hallo! Ich suche Hilfe! Bin 22 Jahre alt und habe schon mein leben lang probleme mit Lesen und Schreiben. Ich bin seit kurzem Berufstätig und die Probleme Häufen sich. Weil ich oftmals etwas schreiben muss, was Kolegen auch sehen. Würde gerne überprüfen lassen ob das LRS ist und an wen ich mich wenden muss. Hausarzt, Psychologe oder Logopäde?
Danke!

Hallo Jenny! Deine Sorge verstehe ich, aber ich verstehe nicht Deinen Wunsch nach einem Attest, einer Momentaufnahme. Kann nur deprimieren. Setze Dir ein Ziel und glaube fest daran, dass Du zumindest einen Teil des Weges dahin zurücklegen kannst. Lass Dich nicht ablenken! Sei Dir immer bewusst, dass es Schlimmeres (z.B. Krankheiten, Behinderungen) gibt als LRS.
M. Manko
-------------------------------------------------

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe