­

Englisch

Gast , 08.05.2007 17:44
?
Gast

Mein Sohn besucht die 5 Klasse der Hauptschule. Er hat jetzt nicht nur Probleme in Deutsch sondern noch mehr in Englisch. Vokabeln lernen ist ein Grauen. Heute schreibt es ein Wort so- morgen evtl. richtig und übermorgen wieder ganz anders.

Wir wissen nicht weiter.
Wie können wir ihm helfen??

?
Gast

VOKABELN LERNEN IST EIN GRAUEN - das ist eine mächtige, unbewusst das Leben bestimmende AUTOSUGGESTION.
Wenn ich Deinen Sohn um 3 Uhr früh aufwecke und nach seiner Einstellung zum VBokabellernen frage, wird er sie genauso wiederholen. Das heißt konkret Durch diese Autosuggestion BESTIMMT ER Tag und Nacht ohne Unterlass, dass es SO IST.
Die Lösung des Problems ist einfach und hunderttausendfach erprobt Für ein anderes Erleben braucht es eine andere EINSTELLUNG und die bekommt man durch bewusste ÄNDERUNG DER AUTOSUGGESTION.
Zur Änderung darf man aber NICHT in die KONFRONTATION gehen, also dagegen ankömpfen!
Nein, ganz locker spricht man sich einfach die neue Einstellung zu. Wozu hätte man sonst seine Stimme, wenn nicht, um sich ein neues Leben zu BESTIMMEN?
"Mein Sprachtalent wächst und das freut mich."
"Vohabeln merken sich in mir ganz von selbst, hurra!"
"Ich weiß und schreibe und spreche alles richtig."
wären so Sätze, die man sich einsagen und einsingen kann. Ab dem Augenblick, wo das von selber geht - also unbewusst - entfalten sie voll ihre Wirkung.
Émile Coué (1857-1926) hat das hunderttausendefach demonstriert bei noch viel größeren Problemen als Vokabellernen. Du kannst über ihn ja noch mehr lesen.
Die PEIN, die Dein Sohn spürt, ist ein gutes Zeichen. Das weist auf besonders FEINE Sprachtalente hin - bei groben würde er viel weniger spüren. Es lohnt sich also, dass er GUT mit seinen Talenten umgeht, denn diese GÜTE brauchen sie, um zu wachsen. Es liegt an seiner eigenen Talentepflege, ob das ganz schnell geht. Er braucht nur den ganzen Tag gut zu seinen Talenten zu sein. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Mein Sohn besucht die 5 Klasse der Hauptschule. Er hat jetzt nicht nur Probleme in Deutsch sondern noch mehr in Englisch. Vokabeln lernen ist ein Grauen. Heute schreibt es ein Wort so- morgen evtl. richtig und übermorgen wieder ganz anders.

Wir wissen nicht weiter.
Wie können wir ihm helfen??

Hallo, wir haben das gleiche Problem, unser Sohn ist gerade mit der 6. Klasse fertig, Englisch absolut tabu, wir wissen nicht weiter, vor allem, an welche Schule jetzt. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland sie wohnen, welche Gesetze es dort gibt. Also Vokabeln üben, hat keinen Sinn,er hat sie nach 10 Minuten vergessen.
Es müssen spezielle Methoden her, um ihm den Realschulabschluss zu ermöglichen, das Regionalschulamt hat da kein Erbarmen, leider!!!

?
Gast

Unser Kind hat auch LRS, aber wir halten es für clever pfiffig und intelligent und ermutigen es immer wieder. Wir haben uns beim Üben von der auditiven Schiene verabschiedet und nutzen die visuelle Stärke unseres Kindes. ZB. Hat unser Kind mit 7 Jahren einen Lego Roboter gebaut nur nach Zeichnung, der ab 12 Jahre angegeben wird. Wir schreiben(oft ich) neue Vokabeln in sauberen Druckbuchstaben auf Karteikarten. Dann muss es diese Worte auf seinem inneren Bildschirm visualisieren. Dann wird die Karte verdeckt und wir spielen. Jeder stellt dem anderen Fragen zu dem Wort. Welches ist der ertse Buchstabe von hinten ? Wieviele e kommen drin vor. Ist der erste Buchstabe groß? was steht rechts und links vom r? An welches andere Ding/Fareb etc erinnert das Wort? Es ist beeindruckend wie phantasievoll unser Kind ist und wie absolut genial im Rückwärtslesen vom inneren Bildschirm. Ich werde immer haushoch geschlagen und erzähle allen immer von seinen phantastischen Fähigkeiten und dem tollen visuellen und räumlichen Denken. Unser Kind geht inzwischen trotz gegenteiliger Empfehlung in die 6. Klasse des Gymnasiums schreibt alles zwischen 2 und 5 und liebt seine 2. Fremdsprache Französisch, weil die Lehrerin es gelobt hat, wie toll es schon auf die Accents achtet und dass es sprachbegabt sei!!!
Max. Zeit für "Vokabeln spielen" ist in Deutsch und Englisch und Französisch je 15 min bei uns aber nicht alle täglich.
Allerdings haben wir seit dem 3. Schuljahr die feste Regel, dass nach dem Lernen, für mindestens 1 Stunde keine weiteren intensiven Reize wie Gameboy,Computer oder Fernsehen erlaubt sind sondern Toben am Besten draußen, Spielen mit Geschwistern oder Freunden oder zur Not mit mir eine Runde mit dem Hund drehen. Wenn ich dann doch mal schwach werde, weil das Wetter schlecht ist o.ä. dann merkt man das am nächsten Tag drastisch; min. 60% der am Vortag gelernten 10-12 Worte sind futsch, sonst sind es nu 2-3 Worte.
Ich hoffe unsere persönliche Erfahrung sich auf die Stärken unseres Kindes zu konzentrieren hilft Ihnen weiter.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe