­

Benotung 4. Klasse LRS Niedersachsen

Gast , 19.03.2007 11:43
?
Gast

Mahlzeit zusammen,
meine Tochter hat heute eine 5 im Diktat wiederbekommen. Nun war meine Frage an den Lehrer, ob dies Note denn mit bewertet wird, da es ja die einzelne Note Rechtschreibung nicht mehr gibt auf dem Zeugnis, da meinte er nur, klar aber nicht im vollen Umfang............das wäre jetzt neu, das die auf dem Abschlusszeugnis der 4.Klasse mit einbezogen werden muss.....
stimmt das???????
meine Tochter ist schon total verzweifelt, zur Zeit hat sich noch die Gymi-Empfehlung, aber mit einer 4 dann in Deutsch klappt das dann nicht mehr....

kann mir jemand weiterhelfen?????

?
Gast

Mahlzeit zusammen,
meine Tochter hat heute eine 5 im Diktat wiederbekommen. Nun war meine Frage an den Lehrer, ob dies Note denn mit bewertet wird, da es ja die einzelne Note Rechtschreibung nicht mehr gibt auf dem Zeugnis, da meinte er nur, klar aber nicht im vollen Umfang............das wäre jetzt neu, das die auf dem Abschlusszeugnis der 4.Klasse mit einbezogen werden muss.....
stimmt das???????
meine Tochter ist schon total verzweifelt, zur Zeit hat sich noch die Gymi-Empfehlung, aber mit einer 4 dann in Deutsch klappt das dann nicht mehr....

kann mir jemand weiterhelfen?????

Was ist das nur für eine Welt, wo man nichts anderes mehr lernt als verzweifelt zu sein, nur weil einem jemand eine schlechte Note gibt für etwas, was der offensichtlich nicht lehren kann?
Und was ist das für eine Welt, wo wir gar nichts gegen die Ursache dieser Verzweiflung haben gegen die Erniedrigung und Demütigung durch eine bloßstellende Pädagogik, die einen mit dem tatsächlichen Problem der seelischen Lebensbewältigung vollkommen allein lässt?
Statt eine Lösung für die konkrete Lebensbewältigung zu verlangen, beteiligen wir uns an den Verdrängungen und Ausblendungen der das Problem dadurch immer noch größer machenden Pädagogik und lassen uns mit einer "Nichtbenotung" übers Ohr hauen.
Was ist denn so eine Note, die mindestens genausoviel über die Unfähigkeit der Pädagogen wie der Kinder aussagt, überhaupt noch wert?
Wir kaufen doch das Fleisch beim Metzger auch nicht, wenn es zum Himmel stinkt. Warum nur nehmen wir der Pädagogik jeden beliebigen Unsinn ab und bezahlen es ánstandslos?
"Keine Rechtschreib-Note haben" macht kein Bisschen lebenstüchtig. Was machen wir denn konkret, wenn bei der Krisensitzung der deutschen Wirtschaft einer nach dem anderen seinen "Legasthenikerpass" aus der Jacke holt und mit den Worten auf den Tisch legt "Ich kann das nicht. Ich brauch das nicht. Ich bin Legastheniker."? Ist uns die Schule nicht eine Antwort schuldig, wie das Dilemma, in das man dort gerät, im Leben weitergehen soll?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe