­

Probleme mit der Lehrerin

Gast , 15.03.2003 09:48
?
Gast

Ich bin Mutter einer Tochter, die massiv an LRS leidet.
Sie geht jetzt in die 3.Klasse. Seit sie zu Beginn des neuen Schuljahres eine neue Lehrerin hat, begannen die Probleme. Bei der letzten Lehrerin, mit der ich gut zurecht kam, und natürlich auch meine Tochter, habe ch einen Test machen lassen, wobei bei meiner Tochtr LRS festgstellt wurde. Zusätzlich wurde sie noch von einem Lehrer der getestet. Das Testergebnis ergab , daß meine Tochter auf der Grundschule bleiben könnte.
Die neue Lehrerin jedoch setzt uns masiv unter Druck, sie in die Sonderschule zu schicken, da meine Tochter wohl mehr hätte als nur LRS, sie würde voraussagen, dass sie ansonsten öfters eine Klasse wiederholen müsste.Im Diktat bekommt sie natürlch immer die Note 6, und Aufsätze benotet sie ebenfalls sehr schlecht. Vor kurzem machte die Lehrerin in der Klasse irgendeine Gruppenarbeit, und schickte meine Tochter als einzige in die erste! Klasse solange, weil sie soundso nichtin der Lage sei, es zu bearbeiten. Was ich pädagogisch wenig sinnvoll halte. Zudem wird meine Tochter immer mehr ausgegrenzt.
Meine Tochter besucht einmal wöchentlich an einer anderen Schule einen LRS-Kurs, wobei in kleinen Schritten Fortschritte zu verzeichnen sind.
Vielleicht gibt es Leute , die ähnliche Erfahrungen hinter sich haben, undmir mit Rat und Hilfe zur Seite stehen können. Inzwischen geht meine Tochter nu och ungern in die Schule, oder sagt, sie hätte fürchterliche Kopf- oder Bauchschmerzen.

Bin für jede Zuschrift dankbar!

?
Gast

Ich selbst bin Legastheniker. Meine Grundschullehrerin wollte mich auf die Hilfsschule schicken. Mein Vater hat dies verhindert. (Ich weiß nicht mit, was er gedroht hat, aber es war ein sehr hartes Gespräch).

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft habe ich lange als Projektleiter in der Softwareentwicklung gearbeitet. Wegen meiner Kinder habe ich diese Arbeit aufgegeben. Heute unterrichte ich in der überbetrieblichen Umschulung Fachinformatiker und ITKauffrauen in Programmier- und Datenbanktechnik. (doch echt trivial, oder?)

Meine Kinder machen heute dass gleiche mit, wie ich vor 30 Jahren. Und es gibt Lehrer, die mir (obwohl sie meine Geschichte kennen) sagen, meine Kinder könnten wenns gut geht, den Hauptschulabschluß schaffen. Aber nur, wenns gut geht.

Ich habe beide aufs Gymnasium geschickt. Wir kämpfen jedes Jahr aufs neue. Die Lehrer werfen uns jeden nur erdenklichen Stein in den Weg. Aber wir geben nicht auf. Wir kennen das Ziel, das wir erreichen wollen.

Sie müssen sehr viel Nerven, Zeit und Energie investieren - aber es lohnt sich. Schleimen, heucheln, kämpfen, drohen, .... ziehen Sie alle Register für Ihre Kinder.

Viel Glück.

?
Gast

Hallo, ich bin Mutter von 3 Söhnen, davon haben 2 LRS. Versuch nocheinmal mit der Lererin zu sprechen das es so nicht weiter geht, wenn sie sturr ist wende dich an die Rektorin ,und hilft das auch nicht mußt du dich an das Schulamt wenden und beschwerde einreichen. Das Schulamt wird darauf reagieren. Denn das was die Lehrerin sich leistet ist ein starkes stück, sie verunsichert deine Tochter und hofft dadurch das du sie von der Schule nimmst. Drohe der Lererin ruhig mit dem Schulamt, und erklär ihr das du es nicht zulässt das deine Tochter diskriminiert wir .

?
Gast

Hallo!

Bei meinem siebenjährigen Sohn, der nun in der zweiten Klasse ist, wurde ebenfalls LRS festgestellt. Durch Empfehlung der Schule besuchen wir seit einigen Wochen eine sogenannte "Ergotherapie". Die Therapeutin scheint sehr kompetent zu sein und mein Sohn macht gute Fortschritte. Doch die Lehrerin hat ihn bereits abgestempelt, hat ihn ganz nach hinten gesetzt, weil er angeblich den Unterricht stört, und stellt ihn vor der Klasse blos. Schon zwei mal, ( innerhalb einer Woche ), ließ sie ihn nicht auf die Toilette, sodaß er sich in die Hosen machte. Danach hat sie mich nicht mal telefonisch unterrichtet und ließ den Kleinen einfach über zwei Stunden so sitzen. Danach besaß sie noch die Dreistheit, mich mit Vorwürfen zu überhäufen, weil es im Klassenzimmer anschließend schlecht roch. Das grenzt ja schon an Kindesmisshandlung! Ich darf gar nicht an die seelischen Folgen denken, die das Kind erleiden muß, nur weil die Lehrerin unfähig ist. Statt ihn zu fördern, möchte sie ihn am Liebsten in eine Sonderschule stecken, obwohl er ansonsten, z.B. im Rechnen sehr gut ist. Morgen mache ich einen Termin mit der Rektorin und wenn nötig, werde ich weitere Schritte einleiten. Gegen LRS kann man sicher etwas tun, aber ob man gegen Ignoranz und Dummehit etwas machen kann, wird sich noch weisen.

?
Gast

Ich habe auch probleme mit einer Lehrerin ich weiß nicht was ich machen soll.Ich habe sogar eine Vorladung bekommen.Aber mein Vater glaubt derLehrerin und nicht mir.was soll ich machen?ich mache garnichts ich komme halt nicht so gut aus mit der lehrerin ich lache nur aber erst wen ich mit der Arbeit fertig bin die sie uns aufgibt und ich halte es nicht länger aus????????

ich würde mich um hilfe sehr freuen.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe