­

Erfahrungen mit Winkelfehlsichtigkeit ?

Gast , 18.11.2006 13:12
?
Gast

Nochmals hallo zusammen,

ich weiß dass mein Sohn ein großes Potential in sich trägt. Jedoch raubt ihm die mangelnde Fähigkeit sich Zahlen und Buchstaben visuell zu merken die Lust am Lernen. Der Klassenlehrer sprach mich an und meinte, er mache sich große Sorgen um das Zahlenverständnis, auch bei den Buchstaben und der Graphomotorik würde es hakeln. Ich plane nun eine optometrische Untersuchung beim Augenoptiker. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und wie sehen diese Erfahrungen aus? Danke im Voraus für Ihre Berichte.

Gruß
Tomas

?
Gast

Hallo Tomas, auch bei meinem Sohn wurden in der 2. Klasse Schwierigkeiten bei der Verarbeitung im Gehirn festgestellt. Die Schulärztin hat uns geraten eine ORTHOPTISTIN aufzusuchen. Dieser Berufsstand diagnostiziert die visuelle und auditive Wahrnehmungverarbeitung im Gehirn. Im "normalen" Leben (Tests beim Augenarzt und Ohrenarzt) kann mein Sohn super sehen und hören, aber bei diesen speziellen Untersuchungen, bei denen ich dabei war, konnte selbst ich die Defizite genau erkennen. Mein Sohn hatte eine verschobene Blickachse. Dabei sieht er nicht genau auf dem 0-Punkt und das Gehirn erhält Doppelbilder. Da dies für ein Gehirn nicht akzeptabel ist blendet solch ein Gehirn immer bei Erhalt von Doppelbildern einen Sehnerv aus um Einzelbilder zu erhalten. Für meinen Sohn hieß das, ständig verschwinden Teile von Buchstaben!!! Wie soll man da lesen können wenn immer wieder unterschiedliche Teile des Textes verschwinden?? Mit einer einfachen Übung über ca 8 Wochen haben wir täglich die Blickachse trainiert und konnten bei der dann folgenden Untersuchung erhebliche Fortschritte sehen. Heute ist es für ihn kein Problem mehr dass Buchstabenteile verschwinden.
Viele Grüße und good Luck

Michaela

?
Gast

Hallo
wir haben unseren Sohn im Sommer 2006 testen lassen der test Kostet 75€ die man selbst tragen muss. Selbsthilfegruppe für Winkelfehlsichtigkeit kann auch Tipps geben.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe