­

LRS festgestellt.

Gast , 15.11.2006 23:09
?
Gast

Hallo,mein Sohn ist 9Jahre.Wurde jetzt getestet auf LRS.Dann Bestättigung.Habe schon einiges versucht komme aber nicht so richtig weiter.Weder die Krankenkasse noch die Schule oder der Kinderartzt kann mir möglichkeiten zu einer Fördermaßnahme aufzeigen.Wer kann mir helfen?Bei wem kann man sich Rat holen?Was gibt es für Möglichkeiten dem Kind zu helfen?
MfG Manuela

?
Gast

Hallo,mein Sohn ist 9Jahre.Wurde jetzt getestet auf LRS.Dann Bestättigung.Habe schon einiges versucht komme aber nicht so richtig weiter.Weder die Krankenkasse noch die Schule oder der Kinderartzt kann mir möglichkeiten zu einer Fördermaßnahme aufzeigen.Wer kann mir helfen?Bei wem kann man sich Rat holen?Was gibt es für Möglichkeiten dem Kind zu helfen?
MfG Manuela

Liebe Manuela,
das ganze Leben lang wird jeder geschriebene Text, der Deinem Kind begegnet, verlangen, genau gelsen zu werden. Kein Text wird nach einem Legasthenikerbonus oder Pass fragen. Wenn Dein Sohn jetzt statt Schreiben + Lesen Legasthenikerwerden und Nichtkönnen lernt, dann wird er ein Leben lang Probleme haben und sie - wie die meisten Männer - auf seine Frau abwälzen.
Es ist beachtlich, was die betroffenen Kinder in all der Zeit, die man für sie extra aufwendet, lernen müssen. Dagegen ist Lesen + Schreibenlernen ein Klacks. Wenn man genau hinschaut und es merkt.
Ich bin Bsonderschullehrer und habe noch nie einen Schüler getroffen, der nicht schon auf ein wenig Persönlichkeitsförderung hin bedeutend besser geschrieben hätte als man ihm attestiert hat. Darum glaube ich aus praktischen Gründen nicht an LegastheNIE; das ist eine Kunstkrankheit, die umso mehr wächst, je mehr man ihr Nahrung gibt. Ich gebe die Nahrung nur den Talenten, mit denen das Kind seine Aufgabe lösen kann. Und das funktioniert. Meine vor einem Jahr verstorbene Kollegin H.Prem, bei der alle Kinder richtig schreiben lernten, hat es auf den Punkt gebracht Legasthenie ist keine Lernschwäche sondern eine LEHRschwäche. Es ist nicht dumm, das nachzuprüfen. Ich hab ihr bis jetzt in jedem Fall Recht geben müssen.
Wenn ich der Lehrer Deines Sohnes wäre, würde ich mich besonders fein für die Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit Deines Sohnes interessieren. Ich würde ihm immer wieder zeigen, wie fein sie ist und wie wichtig er damit für mich ist. Da würden alle seine Fähigkeiten bald meine besten Freunde und sie würden für mich gerne all das tun, was sie für die Leute, die nichts anderes sehen, als dass Dein Sohn ein Legastheniker ist, NIE machen werden. Fähigkeiten haben auch ihre Würde und ihren Stolz. Du weißt jetzt, warum ich LegastheNIE mit großem NIE schreibe. Du kannst Deinem Sohn sagen, dass ich ein Fan seiner Fähigkeiten bin. Ich grüße Euch beide.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe