­

LRS und Fremdsprachenerwerb

Gast , 29.09.2006 14:16
?
Gast

Meine Tochter wird nächstes Schuljahr auf das Gymnasium wechseln. Sie leidet unter LRS ist aber sonst sehr gut in der Schule.
Weiß jemand, welche Fremdsprache sich für Legastheniker am ehesten eignet? Ist es das lautgetreue, strukturierte Latein oder kommen sie auch mit Englisch klar, weil es ein komplett neues System ist? Ist Französisch machbar, wo sich doch alles ganz anders schreibt, als es sich spricht. Ich bin mit der Entscheidungsfindung, welche Schule und welche Fremdsprachen die richtigen sind ziemlich überfordert. Von Seiten der Lehrer wird man total allein gelassen.
Wer hat bereits ein Kind mit LRS-Problematik auf dem Gymnasium und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wir wohnen in Köln und suchen noch die geeignete Schule.
LG
Stella

?
Gast

Mit viel Übung und Fleiß ist Englisch für (fast) jeden LRSler machbar, wenn aber die Möglichkeit für Latein besteht, würde ich dahin tendieren (Aussprache = Schreibweise)

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe