Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!
Kurz vorgestellt
Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.
Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Unsere Angebote
Bei Marcel wurde Lrs festgetellt er ist in einer Klasse mit 27Kindern ich habe angst das Marcel untergeht die Lehrerin kann doch nicht auf jedes Kind eingehn meine bitte kann mir jemand helfen wo in Berlin es extra kleine Klassen gibt und wo er gefördert werden kann oder wo ich mich hin wenden kann danke für eure hilfe
Bei Marcel wurde Lrs festgetellt er ist in einer Klasse mit 27Kindern ich habe angst das Marcel untergeht die Lehrerin kann doch nicht auf jedes Kind eingehn meine bitte kann mir jemand helfen wo in Berlin es extra kleine Klassen gibt und wo er gefördert werden kann oder wo ich mich hin wenden kann danke für eure hilfe
Dass kleine Klassen Probleme lösen, ist eine Illusion. Nach dem Krieg hatte der (einzige) Lehrer von Thaldorf 117 Kinder zu unterrrichten. Als ich davon im Radio hörte, hatte ich in meiner lernbehinderten Klasse 9. Es hätte bei mir also - 1179=13 - 13mal besser gehen müssen als bei ihm, wenn die üblichen Beschwörungen der Wahrheit entsprächen. Schon als Student habe ich beobachtet, was geschieht, wenn der Lehrer eingreift und sich um Probleme der Schüler "kümmert" Die Probleme werden regelmäßig größer. Inzwischen haben es sogar die Pädagogikwissenschaften untersucht und sind zum selben Ergebnis gekommen wie ich schon am Anfang durch Beobachtung (die ja auch eine wissenschaftliche Methode ist). In der neuen Ich-kann-Schule ist die Praxis berichtet. Du kannst es ganz genau beobachten
Schüler sind Multiplikatoren. Wenn die Pädagogik richtig ist, dann wird das Richtige 27fach verstärkt. Und wenn die Pädagogik verkehrt ist, dann wird das Verkehrte 27fach verstärkt.
Jetzt kannst Du mal neu überlegen, warum alle, die nicht wissen, wie man es richtig macht, immer nach "kleinen Klassen" rufen.
Was Deinem Sohn konkrekt hilft, ist
1.Gutes, mitreißendes Vorbild
2.Förderung seiner Persönlichkeitsentwicklung.
Grüße ihn von mir und sag ihm, er soll nicht die Erwachsenen wichtig nehmen sondern sich und seine Talente Das können die dann von ihm lernen.
Alles Gute!
Franz Josef Neffe