­

Förderstatus Sprache und LRS

Gast , 14.09.2013 09:45
?
Gast

Hallo! Schließt sich eine LRS bei festgestelltem Förderstatus Sprache (sonderpäd. Förderbedarf) aus
EVA

?
Gast

EVA schrieb am 14.09.2013 um 09:45 Uhr zum Thema: Förderstatus Sprache und LRS
_________________________________________________
Hallo! Schließt sich eine LRS bei festgestelltem Förderstatus Sprache (sonderpäd. Förderbedarf) aus
EVA
-------------------------------------------------

Hallo Eva,

für mein Verständnis ja, obwohol ich nicht weiß, wie das rein rechtlich, z.B. bezüglich Nachteilsausgleich, aussieht.

Wenn ein Schüler den Förderschwerpunkt Sprache hat, hat er Probleme in der Sprachverarbeitung. Das richtige Wahrnehmen und Entschlüsseln, Produzieren und Darstellen der Laute gelingt ihm nicht so gut. Das zieht dann fast zwangsläufig auch Probleme mit Lesen und Schreiben nach sich. Somit beziehen sich beide Diagnosen auf ein ganz ähnliches Problem.

Allerdings denke ich, dass es bei Schülern, die "nur" stottern, anders sein kann. Ihre Sprachverarbietung kann durchaus in Ordnung sein,bei ihnen ist hauptsächlich die expressive Sprache beeinträchtigt...
ein komplexes Thema...ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
Faraway

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe