­

Rechtschreibschwäche ohne Leseschwäche?

Gast , 21.01.2008 13:31
?
Gast

Gibt es eine Lese-Rechtschreibschwäche ohne Leseschwäche?
In der Klasse meines Sohnes (4. Klasse) wurde ein standardisierter LRS-Test durchgeführt, um den Förderbedarf in den Klassen zu ermitteln. Mein Sohn hat in diesem Test denkbar schlecht abgeschnitten. Im Schulalltag, d. h. Diktate und alles was mit Lesen zu tun hat, ist mein Sohn überdurchschnittlich gut. Er liest selbst schwierige Zeitungsartikel und kann auch dessen Sinn erfassen. Dennoch steht dieses Testergebnis im Raum.

?
Gast

Wie einfach ist doch die Lösung in Andersens Märchen von des Kaisers neuen Kleidern!
Dort spinnen ja auch Betrüger ALLEN die "dumm sind und nicht für ihr Amt taugen" "Falschgold" vor, dass sich die Balken nur so biegen; und alle sind eitel und strohdumm und machen das penetrant doofe Theater mit. Bei diesen Dummen und für ihr Amt Untauglichen genügt es, dass Kinder kommen und sagen "Der Kaiser ist ja nackt!" = "Alles war Schwindel!" Schon sind sie alle erlöst!
Stellt unsere Wirklichkeit dieses Märchen nicht völlig in den Schatten?
Selbst wenn bei uns alle Kinder schreien, dass alles Schwindel ist, werden sie dann nicht nur mit immer noch mehr Einfügung und Unterwerfung unter sog. Förderung mund- und hirntot gemacht? Das Problem kann wachsen und wachsen, es kann immer noch schlimmer und noch schlimmer werden, stört uns das alle überhaupt noch? Machen wir nicht jeden beliebigen Blödsinn mit, wenn er nur den Stempel "wissenschaftlich" trägt? Und verteidigen wir nicht unseren Untergang als gelte es das Leben?
Warum sagt keiner, dass es Scheiße ist, wenn die Schule Scheiße macht? Warum machen ALLE das Problem der Schule zu IHREM Problem?
Ich schlage vor, wir machen den Tag, an dem dieser Rechtschreibtest durchgeführt wurde, zum Nationalfeiertag. Und dann pilgern jedes Jahr deligierte Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter von allen Schulen aus ganz Deutschland zu Eurer Schule und erneuern jedes Jahr das Gelübde, dass sie der Legastöhnie ewige Treue schwören und sie gegen alles bis aufs Blut verteidigen.
Für die Intelligenz Deines Sohnes sehe ich allerdings schwarz. Sie passt nicht ins System. Und sie hat auch keine Lobby. Allen ist alles andere, vor allem Legastöhnie, wichtiger.
Warum entschuldigst Du dich schon halb dafür, dass Dein Sohn so gut ist?
Du hast doch ganz genau erkannt, wer es verkehrt und wer es richtig macht. Wie willst Du das Problem lösen, wenn Du ein anderes draus machst. Unsere Schule hat zwar noch die Grundstrukturen aus Zeiten der Leibeigenschaft, aber die Leibeigenschaft ist abgeschafft.
Wie wärs denn, wenn Du den Schulleiter bittest, bei der nächsten Konferenz den standardisierten LRS-Test erst einmal mit seinen Lehrern durchzuführen? Mit Humor sollte dieses Ptoblem doch zu lösen sein. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Gibt es eine Lese-Rechtschreibschwäche ohne Leseschwäche?
In der Klasse meines Sohnes (4. Klasse) wurde ein standardisierter LRS-Test durchgeführt, um den Förderbedarf in den Klassen zu ermitteln. Mein Sohn hat in diesem Test denkbar schlecht abgeschnitten. Im Schulalltag, d. h. Diktate und alles was mit Lesen zu tun hat, ist mein Sohn überdurchschnittlich gut. Er liest selbst schwierige Zeitungsartikel und kann auch dessen Sinn erfassen. Dennoch steht dieses Testergebnis im Raum.

?
Gast

Meines Wissens nach gibt es eine Rechtschreibschwäche ohne Leseschwäche und auch umgekehrt.
An ihrer Stelle würde ich vom Schulpsychologen noch ein,al einen Test durchführen lassen. Üblich ist es (um eine LRS diagnostizieren zu können), zusätzlich einen Hör- und Sehtest durchzuführen und ein kinderpsychatrische Untersuchung, um andere Ursachen oder Begleiterscheinungen auszuschließen.

Dass in einer ganzen Jahrgangsstufe ein solcher Test durchgeführt wird, ist mir fremd, da zum Test eine Einverständniserklärung der Eltern nötig ist und eben auch oben genannte weitere Tests durchgeführt werden müssen, um ein "sicheres" Ergebnis erhalten zu können.

?
Gast

andrea schrieb am 21.01.2008 um 13:31 Uhr zum Thema: Rechtschreibschwäche ohne Leseschwäche?
_________________________________________________
Ich habe eine sehr schlechte rechtschreibung und schreibe sogar sehr einfache sachen total falsch in einem Text habe ich ein Wort 3-mal geschrieben und 3-mal anders!!!! Doch bei Lesetest schneide ich imer sehr gut ab und verstehe auch alles!!!
Meine Eltern machen sich sehr grosse sorgen doch was soll ich nur tuhn ich gebe mir auch sehr viel mühe!!!!

PS: bitte Rechtschreibefehler nicht beachten !!!
Danke :¬)



-------------------------------------------------

?
Gast

Hallo, Rechtschreibschwäche kann auch ohne Leseschwäche auftreten.
Toll du kannst super lesen. Gut so.
Die Rechtschreibschwäche kriegst du durch viel viel viel viel Üben in den Griff. Also Ärmel hochkrempeln und üben.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe