­

LRS oder nur Konzentrationsmangel?

Gast , 21.01.2007 11:44
?
Gast

Hallo,

mein Sohn (12 J.) hat seit der 1. Klasse Probleme beim Schreiben. Er schreibt und liest nicht gerne, schaut beim Abschreiben ständig auch das Wort und ist sehr unkonzentriert beim Selberschreiben. Wenn ich ihn auf den Fehler aufmerksam mache, kann er ihn oft richtig verbessern (Regeln kennt er).
Ist es nur die Konzentration, die ihn viele Schusselfehler machen lässt, oder ist es eine richtige Rechtschreibschwäche?
In der Schule wurde er getestet und für LRS eingestuft, die Deutschlehrerin findet seine Fehler aber nicht typisch dafür.
Wo kann ich einen kompetenten Test machen lassen, in dem auch die Konzentrationsstörung berücksichtigt wird?

LG
Annett

?
Gast

Das sind keine Schusselfehler!!!
Der Pfarrer Kneipp hat einmal gesagt, er könne in einer Viertelstunde einen kranken Menschen machen "Bist Du sicher, dass Dir nichts fehlt? Du schaust schlecht aus. Fühlst Du DFich nicht gut? ....."
Überprüfe einmal, was und wie Du von Deinem Kind denkst "Er liest und schreibt nicht gerne. Schaut ständig auf das Wort. Sehr unkonzentriert beim Selberschreiben! Sorge um seine Konzentration. Schusselfehler! Rechtschreibschwäche? In der Schule gestestet! Für LRS eingestuft! Wo kompetenten Test machen? Auch Konzentrationsstörung berücksichtigt!
WAS DU DENKST, MACHT DIE ATMOSPHÄRE.
Wenn ich Dir das dauernd vorlesen würde, womit Du Dein Kind unbewusst permanent geistig bombardierst, würdest Du noch mehr Rechtschreibfehler machen als in Deinem Text oben, wahrscheinlich auch mehr als Dein Sohn. Ahnst Du langsam, was LegastheNIE ist und wo es herkommt?
Es fällt mir ganz krass auf, dass Dein Text große Sorgen um alle möglichen und unmöglichen Probleme enthält aber kein Wort des Interesses von Dir an den so wunderbar feinen - und deshalb etwas überforderten - TALENTEN Deines Kindes; da klingt nur nebenbei etwas von der Lehrerin in dieser Richtung an.
Wenn Du die FEINE, noch zu entwickelnde und im Wachstum zu fördernde Fähigkeit Deines Kindes, zu schreiben, lieben lernen würdest, dann könnte Dein Sohn von und mit Dir lernen, diese, seine wunderbare Fähigkeit und sich zu lieben und sie dadurch zu stärken und zum Wachsen zu bringen. Dann wird er am Ende noch viel besser als alle schreiben können, weil er so empfindsam ist.
Ich kann die Talente Deines Sohnes sogar verschlüsselt aus Deinen Zeilen herauslesen und ich bin begeistert davon. In der Ich-kann-Schule hat man erkannt, dass hinter den Schwächen - die nur Wegweiser und Signale sind - das ist, worauf es ankommt die Talente, die es zu entwickeln gilt, denen man Nahrung dafür geben muss Achtung, Interesse, Herausforderung, zuverlässige Partnerschaft. Ich wünsche Dir, dass Du die Freude genießen kannst, gerade die Schreibtalente Deines Kindes wachsen zu machen.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe