­

LRS?!

Gast , 10.01.2007 11:22
?
Gast

Hallo, wo soll ich bloß machen.
Meine Tochter(7) hat ADHS.Wurde auf LRS getest, seit gestern habe ich den bescheid für die Förderschule. Soll ich da meinen segen geben oder nicht,kann ich überhaupt nein sagen. Danke für eine Antwort.

?
Gast

Hallo, wo soll ich bloß machen.
Meine Tochter(7) hat ADHS.Wurde auf LRS getest, seit gestern habe ich den bescheid für die Förderschule. Soll ich da meinen segen geben oder nicht,kann ich überhaupt nein sagen. Danke für eine Antwort.
-------
Aber selbstverständlich hast Du das Recht genausogut ja wie nein zu sagen! Und wenn das Kind in die Förderschule soll, dann muss die Grundschule erst einmal den Offenbarungseid leisten und sehr gut verständlich erklären, warum sie unfähig ist, Deiner Tochter das Lesen und Schreiben richtig zu lehren. Und in der anderen Schule muss jemand da sein, der Dir konkret zeigen kann, durch was es Deiner Tochter dort besser gehen wird und wie das bei anderen Kindern konkret geklappt hat.
Deine Tochter ist kein Erziehungs- und Bildungsgegenstand oder, wie man früher einmal sagte Schülermaterial, sondern ein Mensch, und Pädagogik ist - so wollen wir doch hoffen - inzwischen ein Umgang von Menschen mit Menschen.
Weder die Bezeichnung ADHS noch LRS sagt etwas Konkretes über Dein Kind aus, wo man gezielt und effektiv mit Förderung ansetzen könnte; es besagt im Grunde nur, dass da zwei Problempunkte sind, in denen die Lehrer (!) Dein Kind nicht verstehen.
Ich gebe Dir ein Beispiel (von mehreren möglich, die zu klären wären) Es könnte sein, dass Dein Kind auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert und dadurch von seiner Konzentration abgebracht wird und andere stört und Fehler macht. Ein Allergietest würde Aufklärung bringen, Ernährungsberatung und Umstellung das Problem lösen und Was sollte Dein Kind in diesem Falle in der Förderschule, wo kein Mensch etwas von seinen tatsächlichen Problemen verstünde?????
Dein Problem scheint mir vielmehr, dass die Schule das Problem nicht lösen kann und wohl auch nicht lösen sondern nur weiterschieben will, sonst würde man sich dort kundig machen über alle Möglichkeiten, die Dir helfen können, und Dich auf den Weg der Klärung schicken. Wenn Du dort also in diesem Punkt keine Hilfe findest, dann musst Du weitersuchen, denn es hilft niemand, wenn Dein Kind bloß die Schule wechselt und das Problem unerkannt bleibt und wahrscheinlich dann weiter wächst. Frage überall Schule, Schulamt, Gesundheitsberatung,..... die werden alle dafür bezahlt, solche Probleme nicht bloß weiterzuschieben sondern zu lösen.
Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe