­

Meine Tochter ist der Lehrerin zu langsam! Was nun???

Gast , 14.01.2006 21:27
?
Gast

Hallo,
ich bin über "Google" auf diese Seite gestossen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir ein wenig weiterhelfen kann.
Das Problem ist folgendes Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Eigentlich ist auch alles soweit in Ordnung. Sie versteht die Aufgaben recht zügig (manchmal braucht sie 2 - 3 Anläufe um die neuen Matheaufgaben zu verstehen), sie schreibt relativ gut leserlich und mit der Rechtschreibung klappt es auch immer besser. Sicherlich macht sie noch Fehler, aber da sie erst in die zweite Klasse geht, mache ich mir deswegen noch nicht allzugroße Sorgen. Allerdings ist sie leider viel zu oft mit ihren Gedanken woanders. Deshalb braucht sie manchmal unglaublich lange für ihre Aufgaben.
Die Lehrerin hat mich deshalb schon mindestens 12 mal in der Schule antanzen lassen. Blabla sie ist zu langsam, Blabla sie schreibt unleserlich , blabla sie vergisst immer die Hälfte!!!! Sorry, aber langsam nervt es mich echt!!!Die Lehrerin meinte sogar schon, dass mein Kind ein "Problem im Kopf" hätte und ich sie doch mal untersuchen lassen sollte. Obwohl ich das für eine bodenlose Unverschämtheit hielt und halte, habe ich mich um des lieben Frieden willen auf eine Untersuchung im Krankenhaus eingelassen. Es war natürlich Alles in ordung! Ich habe nun die Ohren, Augen und den Kopf meines Kindes untersuchen lassen und es ist alles in Ordnung. Es ist auch bereits eine Verbesserung und vor allem eine Verschnellerung in der Arbeitsweise meiner Tochter eingetreten. Aber trotzdem reicht es der Lehrerin nicht. Sie meckert ständig nur rum und schickaniert meine Tochter nur noch! Was soll ich nur tun? In der letzten Woche hat sie meine Tochter nicht frühstücken lassen! Sie hat von ihr verlangt die gesamte Pause durchzuschreiben und hat die anderen Kinder links und rechts von ihr frühstücken lassen!!!! Als sie von der Schule nach hause kam hatte sie einen Mordskohldampf und ist erstmal vor lauter Weinen zusammengebrochen. Das ist doch kein Zustand! Ich habe meiner Tochter einen Brief mit in die Schule gegeben, in dem steht, das ich Essensentzug nicht als Konsequenz oder Strafe zulassen werde und ich hoffe, dass es nicht noch mal vorkommt. Aber die Lehrerin will, dass ich eine Einverständniserklärung unterschreibe dass meine tochter in die erste Klasse zurückversetzt werden soll. Das ist aber meiner Meinung nach falsch. Schreiben und Lesen, ebenfalls rechnen kann mein Kind. Es wäre für meine Tochter mehr als albern,wieder in die erste Klasse zu gehen. Ich glaube dass sie dann vor lauter Langeweile nur noch in Gedanken wäre und vom Unterrricht nicht mehr viel mitbekäme.... Nächste Woche steht meinem Mann und mir noch ein termin beim Gesundheitsamt ins Haus. Es soll getetst werden, ob bei ihr eine Lernschwäche oder eine Unterforderung vorliegt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an beides. Ich glaube das sie einfach eben nur ein wenig faul und eben langsamer als die anderen ist. Aber am "nichtkönnen" scheitert es bei ihr nicht...!
Ach Mist.
Was soll ich nur tun?
Hat von Euch schon mal jemand sowas erlebt?
An wen kann ich mich hilfesuchend wenden?
Es wär echt toll wenn ich da irgendwie weiterkäme.

Bis dahin liebe Grüße
von Angela

?
Gast

Hallo!
Als Lehrerin in einer GS (hauptsächlich 3. Klasse) bin ich sicher nicht ganz unvoreingenommen.
Was du schreibst, klingt erst mal sehr aufgeregt, d.h. auf beiden Seiten scheint schon viel passiert zu sein. Da heißt es erst mal, die spannung aus der Sache rauszunehmen! Ruhe bewahren.
Mögliche Auswege, an die du vielleicht selbst schon gedacht hast
- Gesprächen mit der Lehrkraft in der nächsten Zeit aus dem Weg gehen
- mit dem Kind klare Abmachungen treffen (wann, wie lange sind Hausaufgaben zu machen)
- Gespräch mit der Schulleiterin suchen/evtl. mit den Elternvertretern und den anderen in der Klasse unterrichtenden Lehrern
- Klären, ob der Leistungsstand deines Kindes dem anderer Kinder einer 2. Klasse entspricht/ein Zurückversetzen ist nur sinnvoll, wenn das Kind in mehreren Lehrgängen deutlich hinterherhinkt oder deutlich entwicklungsverzögert ist (d.h. meist auch, dass das Kind keine altersentsprechenden Spielkameraden hat, sondern nur jüngere)
- klären, ob das Kind evtl. durch häufige Mittelohrentzündungen oder auch geringen körperlichen Fehlentwicklungen (z.B. wenn der Kopf oft schief gehalten wird)irritiert wird
oder auch versteckte Linkshändigkeit oder Lateralitätsprobleme usw.

- manchmal hilft auch ein Umsetzen in eine Parallelklasse (muss von der Klassenkonferenz und allen Beteiligten gutgeheißen werden.)
Ich hoffe, dass dir die Ideen etwas weiterhelfen.Wenn deine Tochter erst 7 Jahre ist, kann sich noch vieles von selbst einrenken. Vielleicht kannst du öfter mal was mit ihr unternehmen und mit ihr über all das, was ihr sehr und erlebt, sprechen.

Viel Glück

Gabriele



Hallo,
ich bin über "Google" auf diese Seite gestossen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir ein wenig weiterhelfen kann.
Das Problem ist folgendes Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Eigentlich ist auch alles soweit in Ordnung. Sie versteht die Aufgaben recht zügig (manchmal braucht sie 2 - 3 Anläufe um die neuen Matheaufgaben zu verstehen), sie schreibt relativ gut leserlich und mit der Rechtschreibung klappt es auch immer besser. Sicherlich macht sie noch Fehler, aber da sie erst in die zweite Klasse geht, mache ich mir deswegen noch nicht allzugroße Sorgen. Allerdings ist sie leider viel zu oft mit ihren Gedanken woanders. Deshalb braucht sie manchmal unglaublich lange für ihre Aufgaben.
Die Lehrerin hat mich deshalb schon mindestens 12 mal in der Schule antanzen lassen. Blabla sie ist zu langsam, Blabla sie schreibt unleserlich , blabla sie vergisst immer die Hälfte!!!! Sorry, aber langsam nervt es mich echt!!!Die Lehrerin meinte sogar schon, dass mein Kind ein "Problem im Kopf" hätte und ich sie doch mal untersuchen lassen sollte. Obwohl ich das für eine bodenlose Unverschämtheit hielt und halte, habe ich mich um des lieben Frieden willen auf eine Untersuchung im Krankenhaus eingelassen. Es war natürlich Alles in ordung! Ich habe nun die Ohren, Augen und den Kopf meines Kindes untersuchen lassen und es ist alles in Ordnung. Es ist auch bereits eine Verbesserung und vor allem eine Verschnellerung in der Arbeitsweise meiner Tochter eingetreten. Aber trotzdem reicht es der Lehrerin nicht. Sie meckert ständig nur rum und schickaniert meine Tochter nur noch! Was soll ich nur tun? In der letzten Woche hat sie meine Tochter nicht frühstücken lassen! Sie hat von ihr verlangt die gesamte Pause durchzuschreiben und hat die anderen Kinder links und rechts von ihr frühstücken lassen!!!! Als sie von der Schule nach hause kam hatte sie einen Mordskohldampf und ist erstmal vor lauter Weinen zusammengebrochen. Das ist doch kein Zustand! Ich habe meiner Tochter einen Brief mit in die Schule gegeben, in dem steht, das ich Essensentzug nicht als Konsequenz oder Strafe zulassen werde und ich hoffe, dass es nicht noch mal vorkommt. Aber die Lehrerin will, dass ich eine Einverständniserklärung unterschreibe dass meine tochter in die erste Klasse zurückversetzt werden soll. Das ist aber meiner Meinung nach falsch. Schreiben und Lesen, ebenfalls rechnen kann mein Kind. Es wäre für meine Tochter mehr als albern,wieder in die erste Klasse zu gehen. Ich glaube dass sie dann vor lauter Langeweile nur noch in Gedanken wäre und vom Unterrricht nicht mehr viel mitbekäme.... Nächste Woche steht meinem Mann und mir noch ein termin beim Gesundheitsamt ins Haus. Es soll getetst werden, ob bei ihr eine Lernschwäche oder eine Unterforderung vorliegt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an beides. Ich glaube das sie einfach eben nur ein wenig faul und eben langsamer als die anderen ist. Aber am "nichtkönnen" scheitert es bei ihr nicht...!
Ach Mist.
Was soll ich nur tun?
Hat von Euch schon mal jemand sowas erlebt?
An wen kann ich mich hilfesuchend wenden?
Es wär echt toll wenn ich da irgendwie weiterkäme.

Bis dahin liebe Grüße
von Angela

?
Gast

Hallo Gabriele
Wie haben ein ähnliches Problem wie Du. Unsere Tochter geht zwar noch in die erste Klasse aber zeigt auch die selben Symtome wie deine Tochter.Jetzt hatten alle Kinder den PULS-Test in der Schule und promt wurde festgestellt das sie den Test an einer anderen Schule wiederholen muß.Wahrscheinlich wegen der anderen Umgebung (Ablenkung und so).Mal sehen was bei rauskommt.Komisch ist das ich damals als Kind bei "schreiben auch den Kopf etwas schief gehalten habe und trotzdem habe ich "Lesen" und "Schreiben" gelernt wie alle anderen.Ehrlich gesagt war ich genauso wie Du es über deine Tochter geschrieben hast.Aber uns hat man noch Zeit gelassen zum lernen und nicht so wie Heute.Warum lernen die Kinder schreiben bevor sie lesen können.Warum drei zusätzliche Stunden in der Woche und dann noch "SATZSPORT" wo man aus den wichtigen Fächern auch noch rausgeholt wird.Wer läßt sich so ein Schwachsinn einfallen?!Früher kam man in die Sonderschule wenn man "Gestottert" hat oder absolut nicht "Lesen" und "Schreiben" konnte aber jetzt machen sie aus jeder Mücke einen Elefanten.Die Kinder sind krank ,o Gott.Gleich zum zuständigen Facharzt;um da schön wieder Kohle abzudrücken.Für mich zieht das alles nur nach Geldschneiderei aus.Warum keine einheitlichen Lehrmittel;wir haben doch auch einheitliches Geld!?Die machen das Lernen in der Schule für unsere Kinder nur noch komplizierter als es sein muß.Und dann wundern sie sich wenn sie bei der PISA-Studie durchfallen.
Aber mal zu deinem Problem mit dem Sportuntericht und dem lernen in der Pause.Ich würde die entsprechenden Lehrer gleich anzeigen bei der Schulbehörde.Solch Personen haben wohl den falschen Beruf gewählt oder sollten besser in einer JVA arbeiten mit diesen Methoden.Es ist das "Letzte" den eigenen Frust an den Kindern auszulassen.
Ansonsten verhalten wir uns bei dem Problem mit unserer Tochter so ähnlich wie es Angela beschrieben hat.Das wird sich alles noch geben ,bin ich der Meinung.Sofern wie rausgefunden haben was unseren Kinder im Kopf rumspukt das sie ständig "woanders"sind.

MfG Jens

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe